Mountainbiken als Therapie

 

Zum Beispiel für Rheumakranke.
Rheuma ist ein Sammelbegriff, der viele Erkrankungen der Gelenke zusammenfasst. Bei jedem fällt eine solche Erkrankung verschieden aus und auch verschieden gehen die Leute damit um.
Sport ist Mord – wer kennt diese Argumente nicht, sie werden ernsthaft vertreten! Doch so langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch bei akuten Schmerzen Bewegung sinnvoll ist.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das immer wieder. Schmerzen können beim Biken nachlassen, sie verschwinden nicht ganz, aber sind je nach Gesamtzustand erträglich. Manchmal geht auch gar nichts, aber ganz oft geht ganz viel…

 


Mountainbiken auch bei feucht-kaltem Wetter

 

Im Netz findet man immer häufiger tatsächlich medizinische Erläuterungen und Bestätigungen dieser Einstellung:


    So sehr es schmerzt und so schwer es fällt – Bewegung hält die Krankheit auf. Bereits im frühen Stadium merken die Patienten, dass die Schmerzen nachlassen, wenn sich ihre Gelenke erst einmal in Gang gebracht haben. Eine genaue Erklärung für dieses Phänomen gibt es nicht. Fachleute vermuten aber, dass Bewegung in den Gelenken den Stoffwechsel anregt, der die Entzündungsstoffe abbaut.
    Wenn die Patienten anfangen, sich wegen der Schmerzen zu schonen, rosten die Gelenke buchstäblich ein. „Die angegriffenen Knochen wachsen sozusagen am Gelenk zusammen“, erklärt Rheumaexperte Thomas Dörner. Es wird steif. Um das zu verhindern, stehen Krankengymnastik und andere physikalische Anwendungen auf jedem Behandlungsplan.
    (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/rheuma/rheuma/hilfe_aid_8112.html)

    Doch Sport bringt gerade Rheuma-Patienten deutliche Vorteile und sein Nutzen ist in vielen Studien nachgewiesen worden. So erhält Sport die Funktion der Gelenke, er steigert die Mobilität, reduziert Fehlstellungen und lindert den Schmerz. Durch die Verbesserung des Kreislaufs, profitieren die Patienten zusätzlich durch eine Steigerung des Herzkreislauf-Systems, denn Rheuma-Patienten sind Risikopatienten für Herzinfarkt und Schlaganfall.
    Diese Sportarten eignen sich für Rheuma-Patienten Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Skilanglauf, Wandern, Tai Chi, Qi Gong, Yoga …
    (http://www.psoriasis-netz.de/themen/rheuma/rheuma-sport.html)

 

Sogar einen „Lehrfilm“ übers Fahrradfahren bei M. Bechterew gibt es – an die Anleitungen halte ich mich nicht so ganz :-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.