Int. Jahr der Wälder

 

Es ist kaum zu glauben: 2011 wurde zum Internationalen Jahr der Wälder ausgerufen. Bundesweit. Der Saarforst proklamiert dies auf seiner Website. Wo bitte findet das Jahr der Wälder im Lückner oder anderen saarländischen Orten statt? Es wird geholzt wie eh und je… Für Menschen kaum ein Durchkommen.
Ein Brief an die Saarforstverwaltung und das Umweltministerium hilft beim Dampfablassen – ob es sonst etwas bringt?

 

 


Sehr geehrte Forstverwaltung !
Schon seit vielen Jahren ist in unseren saarländischen Wäldern eine Veränderung zu beobachten, die nicht als positiv bewertet werden kann. Man hat den Eindruck, unsere Wälder sind nur noch dazu da, den Besitzern, also Land, Gemeinden, Privatleuten, einen Profit zu bringen.

 

2011 ist zum Internationalen Jahr der Wälder ausgerufen worden. Der Saarforst proklamiert es auf seiner Internetseite. Es soll „insbesondere die Bedeutung der Wälder für die Lebensqualität der Menschen und der Tiere und Pflanzen gewürdigt werden.“

 

Davon ist leider kaum etwas im wirklichen Wald zu spüren!
Besonders „verheerend“ geht es seit Jahren im Lückner zu. Mit großem Gerät wird möglichst viel und möglichst schnell das Holz aus dem Wald geholt. Die Wunden sind unübersehbar und heilen so schnell nicht, dafür sind Jahre notwendig und diese Ruhe bekommt unser Wald nicht.

 

Diese Entwicklung steht in einem krassen Widerspruch zu den Bemühungen, welche auf Landesebene, aber auch auf Gemeindeebene unternommen wird, um den Wald für die Menschen mit Wanderwegen zu erschließen. Wir sind froh, dass es im Saarland inzwischen so viele schöne Premium-Wanderwege gibt.
Sogar auf diese Wege wird keine Rücksicht genommen!
Menschen, die zur Zeit im Lückner wandern wollen, werden an vielen Stellen (z.B. im Bereich der alten Bahntrasse) kaum weiterkommen und große Umwege in Kauf nehmen müssen. Es sieht wüst aus! Seit vielen Wochen werden diese Wanderwege nicht freigeräumt! Sehen Sie sich bitte einmal vor Ort diesen Wald an!

 

Unser aller Wald hat doch immer noch die Funktion, Erholungssuchenden auch den notwendigen Anblick zu bieten – besonders in einem Waldjahr. So wie, besonders im nördlichen Saarland, mit unserem Wald umgegangen wird, kann von Lebens- und Waldqualität keine Rede sein.

 

2 Antworten auf „Int. Jahr der Wälder“

  1. Hi Norbert,

    …ich bin ganz Deiner Meinung – aber wir sehen das einfach falsch – das ist naturnahe, schonende Waldbewirtschaftung inklusive „Ernte“!!!

    Das ist halt der Preis für steigende Nachfrage nach Kaminholz…

    Lieber Norbert – warum sollten wir denn ausgerechnet im Wald Verstand beweisen wenn schon so viele andere einfache Dinge schon grundsätzlich kranken/scheitern ?

    Grüße,

    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.