Im Stollen

Zuerst einmal müssen wir im Lückner über mindestens zwanzig Baumstämme klettern, die schön über dem Weg lagen, bis wir uns flüssig auf den Weg in Richtung Litermont machen konnten…
Aus aktuellem Anlass stelle ich die geplante Tour um und wir fahren zum Kupferbergwerk bei Düppenweiler. Dietmar kennt den oberirdischen Linsenberg-Stollen (1915) noch nicht, den man auch mit dem Bike durchfahren kann. Allerdings lustvoll nur mit schmalem Lenker! Wir lassen diesmal die Bike außen vor und durchwandern den Stollen per Pedes. Was auch ganz spannend ist. Man kommt an der Bergmannskapelle heraus, die wir auch besuchen. Dietmar, in Hochstimmung, läutet zur Feier des Tages die Glocken. Aber keine Bergleute oder Zwerge steigen aus dem Bergwerk…
Durch den Ort Düppenweiler machen wir uns auf den Rückweg. An der Valentinuskapelle gibt es eine kurze Rast… Weiter geht es über den Reiterhof Kansas nach Oppen, dann durch den Lückner zurück nach M.


FahrerInnen: mit Dietmar
Strecke: Lückner, Düppenweiler
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:30 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Wetter: 12 Grad, bewölkt, sonnig
Start: 9:00 Uhr
Fotos: 12 St, Canon SX 730 HS
Rad: Radon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.