Durch die Grimsel

Fahrer/Innen: E und N
Strecke: Innertkirchen, Unterboden, Boden, Guttannen…
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 1100 hm
Wetter: 18 Grad, bewölkt

Lungern 6: Grimselpass
Er war nicht unser Ziel, aber ständiger Begleiter, das Gebrumm der Autos und Motorräder mal mehr, mal weniger stark. Wir haben wieder eine signalisierte MTB-Route ausgewählt, die hier in der Regel landschaftlich ganz schön und gut zu fahren sind. Meist sind es natürlich Forstwege, aber immer wieder werden wir durch einen Singletrail überrascht.

Von Innertirchen aus kurbeln wir bequem ein Teersträßen hoch bis Unterboden. Gigantische Felswände rechts neben uns. Alles still und kaum Menschen zu sehen, Touristen schon gar nicht.
Dann rollen wir wieder ins Tal, überqueren die Grimselstraße und fahren nach Guttannen hoch.Hier ist die MTB-Strecke zu Ende und wir klettern noch ein bisschen höher bis auf 1400m. Das war nicht unbedingt der Hammer, eher ein Training.

Zurück wollen wir über ein Stück Passstraße fahren, aber es gibt einen Riesenstau. Unfall in einem Tunnel, Motorrad.
Unsere Erfahrungen mit den Schweizern bestätigen sich hier wieder: Der Polizist, den ich wegen der Weiterfahrt frage, ist nicht sehr höflich, etwas stur. Wir haben schon öfter erfahren, dass der Umgang mit Behörden in der Schweiz eher schwierig ist, die Menschen aber haben wir wieder als durchaus sehr freundlich kennen gelernt…

Von Rennradfahrern, die trotzdem nach oben kommen, bekommen wir den Tipp, über die Grimsel zu klettern. Etwas unwegsam war es, die Strömung ziemlich stark, aber es ging und wir hatten den Pass runter wenig Verkehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.