Aussichtsreich

Geher/Innen: E und N
Strecke: Alpnach, Zingl, Stansstad
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 600 hm
Wetter: 20 Grad, bewölkt

Lungern 5: Vierwaldstädter See
Jeden Tag sehen wir die schmucke Schweizer Zentralbahn in der Ferne an unserem Häuschen vorbei fahren. Da wollten wir auch mal mitfahren.
Wir entscheiden uns für eine Wanderung ab Alpnach, dorthin bringt uns dann die Bahn. Recht günstig, für eine halbe Stunde Fahrt in einem nagelneuen, hochtechnisierten Wagen: 9 Euro pro Nase.
Anfangs kommen wir mit der per Computer ausgesuchten und auf den Garmin übertragenen Strecke nicht so gut zurecht und verschenken fast eine Stunde. Die digitale Karte von Kompass und nicht so genau und stimmt nicht immer mit der Realität überein.

Über Teersträßchen steigen wir auf, erst mit Blick auf den Alpnacher See, dann wechselt der Blick zum Sarnensee. Pünktlich zur Mittagspause erreichen wir jedoch den Aussichtsgipfel Zingl und genießen und mitgebrachten Brötchen und den fantastischen Blick auf den Vierwaldstädter See.

Wir steigen über einen sehr schlechten, nassen Wanderweg, der im oberen Teil auch von Mountainbikern benutzt wird, nach Stansstad ab. Dort steigen wir wieder in die Zentralbahn und lassen uns nach Lungern zurück bringen. An diesem Feiertag waren die Züge ziemlich gefüllt, viele Asiaten sind in der Schweiz unterwegs – mit dicken Fotoapparaten und Badelatschen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.