Viertausender

FahrerInnen: E und N
Strecke: Matti, Brünigpass, Hohfluh, Hasliberg, Bidmi, Mägisalp, Käsersstatt, Hagenfluh, Matti
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:50 Std / 32 km / 1320 hm
Wetter: 18 – 12 Grad, bewölkt

Lungern 4: Käserstatt
Von unserer Hütte „Matti“ starten wir eine „richtige“ Mountainbiketour. Es ist die Kombination von zwei – wie die Schweizer sagen – signalisierten Strecken. Vor 17 (!) Jahren waren wir das erste Mal in dieser Region und wir wollten/sollten einiges wiedererkennen.

Vom Brünigpass aus sind wir schnell in Hasliberg und müssen mächtig aufsteigen. Die mit einigen Wolken verhangenen Viertausender auf unserer rechten Blickseite erleichtern uns dieses Tun. Zwischen den Wolken blitzen die weißen Gletscher durch. Leider werden die Riesen im Laufe der Tour immer mehr verschwinden.

Auf Bidmi machen wir die erste Rast. Leere Kabinen schaukeln auf Planplatten hoch, Gottseidank ist noch keine Saison, wir treffen kaum auf Leute…
Auf der Mägisalp wird lautstark gebaut – für den Wintersport. Wir halten uns nicht lange auf und beginnen den Aufstieg zur Käserstatt (1870m) Inzwischen ist es kalt geworden und wir ziehen trotz bergauf unsere Jacken an. Bald beginnt ein schöner Singletrail, den wir schon von damals kennen…

Auf Käserstatt liegt noch alles Touristische brach, nur einige Arbeiter reparieren an den Skiliften herum. Die Sonne kommt heraus, Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen…

Dann geht es über verschissene Teersträßchen lange bergab, bis ein neuer Anstieg mit einem tollen Trail beginnt. Nicht alles ist fahrbar, aber auch so macht der Farnmooswald seinem Namen alle Ehre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.