Zur Riveristalsperre

    Fahrer/innen: mit Lukas
    Strecke: Kell am See, Riveristalsperre, Bonerath, Schöndorf, Seiferingstein, Heddert, Kell
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std / 30 km / 700 hm
    Wetter: 24 Grad, bewölkt, sonnig

Die Tour entstand am PC: immer auf der Suche nach der dünnsten Linie auf der Karte (HikeBikeMap).
Wir starten in Kell am See im Nachbarland. Bis zur Talsperre können wir viele schöne Trails genießen, einige sind dem Hunsrücksteig zugeordnet. Die erste Besonderheit ist ein sog. Knüppeldamm, der durch ein Hochmoor führt. Vor vielen, vielen Jahren waren wir mal mit Tobias Witzak von Grimburg aus hier entlang, da bestand der Damm wirklich aus Knüppeln, heute ist es ein Brettersteg.
Zweite Besonderheit: der Drei-Mörder-Stein. Ein in Süddeutschland seltenes, leider zerstörtes keltisches Hünengrab, um das sich so einige Sagen ranken (siehe Foto).
Noch ein paar schöne Trails und wir sind schon an der Riveristalsperre, dem Trinkwasserreservoir für Trier.

Der Rückweg gestaltete sich nicht so interessant: Es ging durch zwei Dörfer, auch etwas die Teerstraße entlang. Erst der Anstieg auf die Höhe, auf der der Seiferingstein liegt oder steht, verlangte von uns wieder etwas mehr Aufmerksamkeit: Es ging ziemlich anstrengend und unwegsam bergauf.
Dritter Höhepunkt der Tour: der Seiferingstein, eine Ansammlung von Felsen, nicht sehr hoch, auch keine Aussicht, aber ein Gipfelbuch und ein Kreuz.
Der weitere Rückweg hat viel Panorama, man sieht bis zum Teufelskopf. Zurück am Keller See laufen uns eine Menge Holländer im Weg herum. Besonders ein Hund hat überhaupt kein Deutsch verstanden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.