Flachpedale

    Fahrer/innen: mit Tino, Benja (bis Engelgrund)
    Strecke: Lückner, Engelgrund, Bachweg
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
    Wetter: 26 Grad, bewölkt, sonnig

Flachpedale oder Klickpedale? Eine Glaubensfrage wie so vieles beim Mountainbiken? Ansichtssache? Die einen stehen – im wahrsten Sinne des Wortes – darauf, andere schwören auf Klickies. Natürlich muss es letztlich jeder selber für sich entscheiden. Mein Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Seit ein paar Tagen sind Flachpedale (oder muss man Flats sagen, um verstanden zu werden?) auf dem Fully montiert. Gut und gefährlich sehen sie aus.

Laufschuhe mit gutem Profil an den Füßen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, stylische Freerider-Schuhe stehen nicht zur Verfügung. Ungewohnt – wie bei den ersten Versuchen damals die Klickies – ist es schon. Blutige Beine gab es gottseidank noch keine. Die Vorteile sind überzeugend: mehr Bewegungsfreiheit, guter Stand, mehr Sicherheitsgefühl, durch die breite Auflagefläche mehr Komfort, Anfahren und Absteigen sehr einfach. Die Nachteile sind jedoch auch eindeutig: mehr Gewicht am Rad, bei schnellen, ruppigen Abfahrten habe ich Mühe, die Füße auf den Pedalen zu halten, vorbei ist es mit der Sicherheit. Es wird einige Zeit dauern, bis man die richtige Stellung und Spannung gelernt hat…
Für mich ist noch unklar, wofür ich mich auf Dauer entscheiden soll…

Unsere Abendrunde führt uns durch den Lückner rüber zum Engelgrund. Bis dorthin fährt Benjamin mit. Wir genehmigen uns dann noch ein paar Stückchen Bach- und Burrenweg und einen neuen-alten Trail, der wieder wunderbar zu fahren ist.

2 Antworten auf „Flachpedale“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.