Betrieb im Wald

    Fahrer/innen: mit Andrea und Benjamin
    Strecke: Losheim, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
    Wetter: 27 Grad, Sonne

Mountainbike-Boom in Schmelz
Die Abendrunde war typisch: herrlich entspannend – und gesellig. Auf dem Rückweg treffen wir: einen Einzelfahrer aus unserem Dorf, den Michael L. Und kurz vor Michelbach: eine ganze Horde, die Limbacher.

 

… Anlass über die Entwicklung des Mountainbikens im Saarland am Beispiel Raum Schmelz einmal nachzudenken. Es boomt, das Mountainbiken, eine sehr erfreuliche Entwicklung, gesamtgesellschaftlich gesehen und für den Einzelnen. Vor zehn Jahren sind wir hier noch ziemlich allein durch die Gegend gefahren, da gab es in Lebach noch eine Gruppe Mountainbiker, die Bikefreaks. Die Radsportvereine in Schmelz, die Möven, stellen nur einen geringen Anteil an Mountainbikern, ebenso der Eppelborner Verein.
Und dann begannen sie wie Pilze aus dem Boden zu schießen: erst kleine Gruppen, meist geschart um den ein oder anderen charismatischen Typ (z.B. Klaus in Schmelz, Fränky in Limbach…), die dann auf zwanzig bis dreißig Aktive angewachsen sind. So fallen durch ihre inzwischen einheitlichen Trikots einge Gruppen in Schmelz auf: die Steppenbiker, die Spaßbiker, die Bikeaholics (Limbach), die Lückners (etwa zehn Mitfahrer), oft als Bike-Aid-Fahrer trikotiert.
Positiv ist auch, dass dies keine geschlossenen Gesellschaften sind, sondern offene Gruppen. Sie rennen bzw. fahren nämlich gern durcheinander: Limbacher gehen mit den Lückners auf Tour, die Lückners sind bei den Spaßbikern dabei und umgekehrt…
Alle treffen sich bei größeren Veranstaltungen: dem Saar-Pfalz-Cup, der Möve-Herbsttour…
Auch ein weiteres Detail fällt positiv auf: Immer mehr Mountainbiker nutzen ihr Rad auch, um zur Arbeit zu fahren. Und das schon, bevor die Spritpreise in den letzen Wochen so angezogen haben.

 

Die weiteren Gründe für diesen Mountainbike-Boom herauszufinden, ist ein eigenes Kapitel wert und bestimmt nicht einfach! Demnächst…

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.