- Fahrer/innen: mit Jonas, Daniel, Elisabeth und Benjamin
Strecke: Freisener CTF
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:10 Std / 65 km / 1500 hm
Wetter: 28 Grad, Sonne, sehr drückend
Grünes Paradies
… so muss die „Grüne Hölle“ der Freisener umgetauft werden. Denn was wir als CTF (leider das erste Mal) erlebt haben, hat dieses Prädikat wahrhaft verdient…
Die Lückners teilen sich zwei: eine Gruppe die große Runde, eine Gruppe die Hälfte… Wir treffen uns an verschiedenen Schnitt- und Verpflegungspunkten immer wieder.
Kaum sind wir aus dem Ort heraus, gleiten wir schon auf Singletrails durch den Wald. Und das soll 60 km so bleiben. Wir fragen uns ständig: Wo haben die alle die Trails her? Immer wieder gibt es zwar einige Schotter- oder Teerwege zu befahren, aber CTFler – zumindest einige, andere sehen dies als Rennveranstaltung – wollen auch etwas Landschaft sehen. Davon gibt es einige schöne Ecken. Zum Beispiel der Blick vom Drachenfliegerplatz auf Pfeffelbach mit der Burg Thallichtenberg im Hintergrund oder die Felsenlanschaft um den Weiselberg. Davon kann man nicht genug bekommen…
Trotz aller Schönheiten war auf der gesamten Strecke volle Konzentration gefordert. Das Niveau liegt bei diesem CTF sehr hoch, es ist eine anspruchsvolle Halbmarathonrunde. Abfahrten und Aufstiege waren nicht von jedem zu meistern. Stürze und Verletzungen gab es leider auch…
Hervorragend auch die Beschilderung. Trotzdem hat sich eine große Gruppe einmal verfahren, das lag aber eher an der Trotteligkeit der Vorausfahrenden, die Masse fährt blind hinterher. Und wo gibt es gemähte Wiesestücke?
Das steckt viel Arbeit und Liebe drin. Die 300 TeilnehmerInnen werden es hoffentlich zu schätzen wissen. Wir können euch Freisener nur ermutigen, eine solche Veranstaltung auch weiterhin im Programm zu haben. Bietet doch an, den Unkostenbeitrag durch einen Helfereinsatz im Gelände abzuarbeiten :-)
Diese lange und anstrengende Runde hat riesigen Spaß gemacht, sie wird uns lange in Erinnerung bleiben…
Hallo Norbert,
schön ihr es endlich geschafft habt bei unserer CTF zu starten.
Deine lobenden Worte freuen uns sehr.
DIE MTB-Stimme des Saarlandes ist mit unserer Strecke und mit unserer Arbeit in Freisen sowohl Samstag beim Rennen und Sonntag auf der CTF voll zufrieden.
Da haben Dir also nicht zu viel versprochen…!?!
Nochmals Danke für den Ritterschlag
Uwe