Ruine Schwarzenberg

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Nunkirchen, Bardenbach, Lockweiler, Haan, Altland, Vogelsbüsch, Limbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
    Wetter: 4 Grad, neblig

Die Namen klingen doch verheißungsvoll: Dagstuhl, Schwarzenberg, Haan, Altland… Zumindest sind es geschichtsträchtige Orte. Mit etwas Phantasie und Einfühlungsvermögen kann man sich in die Zeit von vor 1000 Jahren zurücksinken lassen. Wenn bedenkt, dass man auf oder vor Steinen steht, die schon im frühen Mittelalter hier eine Mauer bildeten. So wie die Ruine Schwarzenberg, auf der die Haan-Kapelle steht.
 

Der Morgennebel lockte zu einer kleinen Tour. Vom Bardenbacher Fels aus, dem ersten „Höhepunkt“ der Tour kann man sie noch schön beobachten. Allmählich verflüchtigen sie sich nach oben. Immer wieder interessant ist dieser abgelegene und deshalb ruhige Trail, der über den Bardenbacher Fels führt. Wenig trailig, aber sehr matschig ist dann der Weg hoch zur Haankapelle – Holzarbeiten…
Zurück geht es zum Haan-Weiher und von dort aus durch das kleine Tal hoch nach Altland und nach Hause – die Arbeit wartet…
 

Eine Antwort auf „Ruine Schwarzenberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.