-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Auschet, Schmelz, Schatterberg
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
Wetter: 6 Grad, bewölkt
Gibt es noch den Verbindungsweg zwischen Michelbach und Schmelz, der in der Nähe des Weißen Kreuzes hinunter zur Prims führt? Das könnte man mal rausfinden, vor zehn Jahren gab es diesen Feldweg noch.
Zuerst geht es hinauf nach Auschet, aber das Vergnügen ist klein, dort ist es sehr matschig. Der Blick hinüber in Richtung Schaumberg entschädigt etwas.
Wieder auf der Hauptstraße, biege ich nach der dem nassen Haus an der Prims den nächsten Weg rechts ein. Es geht links am Bach entlang steil nach oben. Der Weg endet in einer Strommast-Schneise. Jetzt geht es nur noch querfeldein: über einen Zaun, über einen Bach – und man steht vor einer Burgruine…
Es ist aber keine, sondern ein alter runder Behälter, der zu – mir sich nicht erschließenden – Zwecken auf der Wiese bebraucht wurde.
Endlich wieder auf dem Teersträßchen auf Bamast schlage ich den Weg zum Weißen Kreuz ein. Ein sehr schöner Trail führt zum Kreuz. Hinunter nach Schattertriesch ist etwas beschwerlich: viel Laub, viele nasse Stufen. Aber anscheinend muss kurz vor mir ein Mountainbiker ebenfalls hierher gefahren sein. Wer wars?