Taubensteinhaus

    Geher/innen: mit Elisabeth
    Strecke: Spitzingsee, Taubenstein, Rotwandhaus, Hochmiemingsattel, Taubensteinhaus. Spitzingsee
    Dauer/Länge/Höhenmeter:4:30 Std
    Wetter: 8 – 20 Grad, Sonne

Oberbayern 2011/2
Wir sind so blöd: Wir hatten die Schneeschuhe vergessen! Kaum sind wir aus der Gondel ausgestiegen, die uns vom Spitzingsee hochgebracht hat zum Taubenstein, sehen wir es: viel, viel Schnee!

 

Der Anstieg, die Umrundung des Taubenstein und der Weg hinunter zum Rotwandhaus: zum Teil hoher Schnee und vereiste Trittspuren…
Wir brauchen die doppelte Zeit wie angegeben, aber welch ein Genuss: Sonnenschein, ein irres Panorama und außer uns kein Mensch hier oben unterwegs…

 

Kaffeepause im Rotwandhaus, unser oberbayrischer Dauerbrenner, diesmal nicht mit dem MTB besucht! Der weitere Weg war ein Abenteuer. Es geht um die Rotwand herum zum Hochmiemingsattel. Keine Markierungen, viel Schnee, aber gottseidank eine kleine Trittspur. Der Weg ist anstrengend, rechts geht es steil weg, man sackt zum Teil bis zum Knie in den Schnee, wir rutschen oft weg…

 

Vom Miemingsattel aus geht es besser, zwar noch überall Schnee, aber nicht mehr so steil. Das DAV-Taubensteinhaus steht verlassen. Sie öffnen erst in ein paar Tagen. Ist auch gut so, sonst hätte jeder von uns 2.50 € bezahlen müssen für mitgebrachten Verzehr!

 

Zurück zur Bergstation und wir zockeln wieder runter zum Spitzingsee…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.