Alle Leserinnen und Leser von nmbiking sind herzlich dazu eingeladen…
in der Alten Schule Michelbach
Thema: Mountainbiken ist mehr:
Mountainbiken hat viele Facetten
Doch welche sind das?
Was ist MEHR?
An diesem Abend sollen einige Perspektiven von Mountainbiken in Foto und Film vorgestellt werden…
Wir bitten um Spenden für ein NGO-Projekt zur Verbesserung der Wasserqualität in Nepal…
Seit 2015 unterstützen wir mit unseren Bilderabenden verschiedene Hilfsprojekte in Nepal. Das waren bisher Projekte für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben, dann seit vielen Jahren das Kinderhaus Kathmandu (ein deutsches Schulprojekt), ein Filmprojekt, das Straßenkindern in Kathmandu hilft und verschiedene Einzelpersonen, die wir in Nepal kennen und schätzen gelernt haben.
Dieses Jahr wollen wir etwas ganz Anderes unterstützen: eine Hilfsorganisation, Nepal Waters for Health, die sich um die Trinkwasserversorgung in Nepal bemüht…
Lukas hat Kontakt zu einem jungen Mann, Adrian, der vor ein paar Jahren sein Schützling im Waldkindergarten Besseringen war und jetzt bei dieser NGO (eine nichtstaatliche Organisation) in Nepal ein freiwilliges Jahr absolviert.
Nepal Waters for Health ist auf Spenden angewiesen, um seine Arbeit zu verrichten. Mit Adrian hätten wir einen direkten Ansprechpartner und Treuhänder für unsere Spenden…
Infos:
785 Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Schlimmer noch, zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu grundlegenden sanitären Einrichtungen, und 673 Millionen Menschen praktizieren immer noch die offene Defäkation. Ein Leben ohne diese wesentlichen Dienste wirkt sich negativ auf Gesundheit, Bildung, Würde und Lebensgrundlagen aus. Die Erklärung der siebten South Asian Conference on Sanitation (SACOSAN-VII 2018) hat anerkannt, dass die rasche Urbanisierung und wachsende Ungleichheiten beim Zugang zu WASH, insbesondere in geografischen Gebieten, gefährdeten Gruppen und Einkommensniveaus, Herausforderungen für die Bereitstellung von sanitären Einrichtungen und Hygienediensten in Südasien darstellen.
NEWAH unterstützt den Bau von kommunalen und hofeigenen Wasserhähnen, den Schutz von Wasserquellen und die Regenwassernutzung in den Hügeln sowie die Installation von Rohrbrunnen, verbesserten Grabenbrunnen und Tiefbohrsystemen in den Terai-Ebenen, um den Zugang zu Trinkwasser zu gewährleisten in den Gemeinden. Unsere Wasserversorgungssysteme werden stark von der Topographie beeinflusst, wobei schwerkraftgespeiste Systeme mit Hilfe von Solar- oder motorisierter Pumptechnologie die Hügel dominieren und grundwasserbasierte Systeme die Ebenen dominieren. Mehr Infos auf NEWAH
Nachtrag und Fazit vom 10.12.22
Das Ambiente und die praktische Seite haben in der Alten Schule gut gepasst. Dort werden wir wohl weiterhin die Bilderabende veranstalten…
Der Zuspruch war jedoch enttäuschend. Noch nicht einmal zwanzig Leute waren gekommen… Trotzdem kamen rund 300 Euro Spenden zusammen. Vielen Dank an die Spenderinnen und Spender. Im Vorfeld hatten wir schon 160 € sammeln können (Marthas Limoverkauf im Sommer, Spenden von Nachbarn), sodass wir rund 500 € haben, um sie an Projekte zu verteilen…
Im Nachhinein ist uns klar, dass der Termin im Dezember nicht der beste ist: zu viele Weihnachtsfeiern und andere Termine, Erkältungskrankheiten. Für nächstes Jahr werden wir uns etwas Sinnvolleres überlegen… Vielleicht ist auch vielen nicht klar, dass dieser Abend auch ein geselliges Treffen von MountainbikerInnen sein kann, wo man sich mal austauschen und ein wenig von seinen Projekten und Erlebnissen erzählen kann… Nichtsdestotrotz wird es wohl einen 11. Bilderband im kommenden Jahr geben…
Hallo zusammen,
ich darf mich im Namen von Nepal Water for Health (NEWAH) recht herzlich bei allen beteiligten an der Spendenaktion im Rahmen des Benefiz am 10. Bilderabend bedanken. Besonderer Dank gilt natürlich Norbert und Lukas, die durch ihr Engagement letztendlich folgendes ermöglicht haben:
Das gesammelte Geld kann für ein Projekt im ländlichen Nepal die gesamten lokalen Materialkosten und ein Viertel des beim Bau benötigten Zements abdecken. Von dem abgeschlossenen Projekt profitieren anschließend geschätzt 142 Nepalesen über einige Jahre.
Wir danken allen, die sich dazu entschieden haben, einen Beitrag zu leisten. Einen Beitrag, um NEWAH seiner Vision einen Schritt näher zu bringen. Einer Vision eines blühenden und gesunden Nepals, in dem jeder Bürger Anspruch auf eine verbesserte Lebensqualität hat und sein Recht auf verbessertes und sicheres Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen, Hygiene und Gesundheit wahrnehmen kann.
Es ist schön zu sehen, für was sich die Mountainbike Community und sonstige Freunde und Bekannte einsetzen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Nepal
Adrian