… können eine besondere Anziehungskraft ausstrahlen. So geht es zumindest mir, wenn ich auf einen treffe…
So heute passiert auf der Tour nach Saarbrücken, die wieder übers Land und durch sehr viel Wald führt, mit schönen Trails und viel Schatten…
In Saarbrücken stoße ich dann in Malstatt auf ein Gelände mit schmiedeeisernem Tor und vielen alten Bäumen – und vielen alten Gräbern: der alte Malstatter Friedhof. Jetzt offen und wohl als Park genutzt. Viele Gräber sind umgefallen, manche mit Graffiti besprüht – aber immer noch eindrucksvoll. Die meisten Toten stammen – soweit ich das auf den Inschriften noch lesen konnte – aus den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts…
Immerhin gibt es bei Wikipedia einen Eintrag:
Der Alte Malstatter Friedhof am Jenneweg war von 1880 bis 1912 der Friedhof des Saarbrücker Stadtteils Malstatt. Obwohl er seit 1994 als denkmalgeschütztes Ensemble eingestuft ist, verfällt er fortschreitend und ist zudem stark Umwelteinflüssen und Vandalismus unterworfen, weil weder von Seiten der Stadt Saarbrücken noch angehörigenseits Grabpflege betrieben wird. Heute dürften keine Nutzungsrechte mehr vorliegen, 1995 waren es noch fünf. Die beiden Ehrengräber des Malstatt-Burbacher Bürgermeisters Wilhelm Meyer (1835–1900) sowie des Kaufmanns Georg Heckel (1839–1899), welcher der Stadtgemeinde reiche Erbschaften zum Bau eines Altersversorgungsamtes hinterließ, werden vom Gartenamt weiterhin gepflegt. Ansonsten ist das Gelände entwidmet
In Saarbrücken dann herrscht Ferienbetrieb: ziemlich voll in den Fußgängerzonen und Restaurants…
Strecke: Lebach, Eidenborn, Riegelsberg, Bietschied, Neuhaus, SB
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 4:10 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Start: 8:00 Uhr
Wetter: 20 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 18 St.
Rad: Levo