-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Gr. Horst, Birg, Limbacher Weiher, Roter Klupp, Windräder Primstal, Hasborn-Dautweiler, Ritzelberg, Dörsdorf, Friedelwiese, Höchsten, Renges Schmelz
Dauer/Länge/Höhenmeter: ca 2:50 Std / 32 km / 540 hm
Wetter: 12 Grad, bewölkt, später Sonne
De Dörfchen heißen Lindscheid, Scheuern, Neipel, Überroth-Niederhofen und sind seit einigen Jahren zum „Dorf im Bohnental“ zusammengeschlossen – und besitzen inzwischen einen kleinen Rundwanderweg gleichen Namens. Der kommt bei dieser Tour zum Teil, aber dafür in voller Schönheit zum Tragen bzw. Fahren. Auch der „Johannes Kühn Weg“ ist ein Stück weit mit von der Partie.
Die kleine Tour bietet schöne saarländische Ein- und Ausblicke. Einige neue Wegstücke sind dabei und es gibt eine Menge Natürliches und Kulturelles zu sehen. Wer ein wenig Zeit hat, kann sie zum Schauen nutzen. Alle Wege sind im Moment noch nicht fahrbar. Zu viele Bäume liegen noch m Weg…
Hilfe!: Gibt es Scheuerner, Dörsdorfer oder Hasborner Mountainbiker, die mal die schönen Singletrails rund um den Ritzelberg mit einer Motorsäge freischneiden können? Der Name des kleinen Berges ist Programm. Zur Zeit ssind die Trails dort leider überhaupt nicht begeh- noch fahrbar… Es wäre toll, wenn sich da jemand fände…
Die Tour startet am Steinbruch Michelbach. Links vom Steinbruch geht es hoch in den Großen Horst. Auf der mittleren Etage biegen wir links ab Richtung Limbach zur Birg.
Von hier aus folgen wir dem schönen Trail hinunter Richtung Prims an den Felswänden der Birg vorbei und an der Geräuschkulisse Meiser.
Vor Limbach fahren wir in Richtung Büschfeld und biegen am Klärwerk zu den Weihern ein. Ein Stück Wasserweg kann, muss aber nicht mitgenommen werden. Wir überqueren den Bach und arbeiten uns in einigen Kehren nach oben bis zur Roten Klupp, dem Aussichtsberg oberhalb von Neipel mit schönem Rundblick.
Durch den Wald über einen sich windenen Rail fahren wir weiter Richtung Primstal, auf die Windräder zu. WEr sich einen Blick ins Nachbarland und auf Primstal gönnen will, fährt weiter durch den Wald bis zur nächsten Abzweigung rechts. Wer nicht, der biegt vorher ab, den Berg runter, unterhalb des Windrades läuft ein schöner Trail her. Der stößt auf den breiten Weg nach Hasborn-Dautweiler. Wir fahren in diese Richtung, bis zur Abzweigung „Bohnental“ bzw. „Johannes Kühn Weg“. Den Bohnental-Wegweisern folgen wir über zum teil schlammige Wege mit schöner Aussicht auf den Schaumberg bis zum Ritzelberg.
Mehr Infos zum Bohnentalweg…
Hallo Norbert,
schöne Tourenbeschreibung!
Ich wohne in Scheuern und vermute du meinest den Trail vom Ritzelberg-Kreuz runter in Richtung der Straße wo die ganzen Bäume im Weg liegen.
Ich werde versuchen einiges aus dem Weg zu räumen.
Gruß aus dem Bohnental
Kalle