Vorschau und Einladung
4 Jahre Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge Schmelz
Seit 2015 gibt es in Schmelz eine kleine Fahrradwerkstatt, die im Rahmen der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe von der Mountainbikegruppe „Die Lückners“ betrieben wird.
Nach vier Jahren möchte die Initiative wieder auf ihre Arbeit aufmerksam machen und sich bei der Schmelzer Bevölkerung für die vielen Fahrradspenden bedanken. Deshalb gibt es wieder einen Tag der Offenen Tür.
Samstag, 22. Juni, 10- 13 Uhr, Schulhof Stefanschule Schmelz
Programm:
– Besichtigung der Werkstatt und der Arbeiten
– Fotoausstellung (2015 – 2019)
– Kaffee, Tee, Kleinigkeiten zum Essen
– MTB-Flohmarkt für Jedermann
– Fahrrad-Parcours für Kinder
Eine Standgebühr wird nicht erhoben, es werden aber gerne Spenden für unser Projekt entgegen genommen. Bitte bis Mi, 19.6. anmelden!
Die Werkstatt ist immer noch – inzwischen einer der wenigen – Treffpunkte für Flüchtlinge, wo sie untereinander und mit Deutschen kommunizieren können, ganz im Sinne der gewünschten und sinnvollen Integration. In der Regel gibt es für alle Anwesenden an diesem Tag Tee und Kaffee und meist auch etwas Gebäck. Gäste (auch ohne Fahrrad) sind immer willkommen!
Seit zwei Jahren helfen auch einige syrische Flüchtlinge fachkundig und regelmäßig in der Werkstatt mit. Viele syrische Helfer haben uns leider aus beruflichen Gründen verlassen.
Seit 2018 kommen mehr Flüchtlinge aus Afrika zu uns als solche aus arabischen Ländern. Diese Menschen sind traditionell und kulturell mehr ans Fahrradfahren gewöhnt als Araber. Sie nehmen das Angebot, ein gebrauchtes Rad geschenkt zu bekommen, gerne an.
Das Helferteam des Projektes freut sich über Besuch und Unterstützung an diesem Tag der offenen Tür…