Zwei Jahre Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge
Nach zwei Jahre stillen Engagements in der Flüchtlingshilfe wollten wir nochmal auf unser Projekt hinweisen und haben deshalb Sponsoren, Honoratioren und die Schmelzer Bevölkerung eingeladen, an einem Samstagvormittag unsere Werkstatt und unsere Arbeit zu besichtigen. Wir haben angeboten, dass die syrischen Helfer kostenlos Fahrräder von Schmelzer Bürgern reparieren, um so symbolisch Danke zu sagen für die Aufnahme und Unterstützung in Schmelz in den vergangenen zwei Jahren.
Riesig war der Andrang nicht an diesem Tag. Immerhin konnten wir drei Fahrräder von Schmelzer Bürgern reparieren. Bürgermeister Emanuel, Pastor Lennartz und eine Vertreterin des Deutsch-Syrischen Freundschaftsvereins kamen vorbei und wir konnten einige Informationen austauschen und einige sinnvolle Gespräche führen.
Willkommen waren uns natürlich auch die vielen syrischen Helfer und diejenigen von ihnen, die Süßigkeiten vorbereitet hatten. Belal brachte aus Saarbrücken noch zwei Studienkollegen mit, denen wir Räder übergeben konnten. Eine MTB-Tour in Saarbrücken ist anvisiert….
Danke an alle ein- und ausheimischen Helfer, sie werden im Einzelnen diesmal nicht aufgezählt, ihr könnt sie auf den Fotos sehen: