Ins Ohr gepiekst

Alle paar Minuten sticht er zu, der Dr. D.Schammne. Aber niemand kommt zu Schaden. Ein ganz kleines Bisschen Blut fließt zwar, aber auch das haut niemanden um.

Wie sind beim Leistungstest in Oberthal(St.Wendel). Dort hat Dominik die klassischen „Folterinstrumente“ in seiner Praxis aufgebaut: ein Laufband und ein Ergometer. Wer sich quälen und diagnostizieren lassen will, kommt freiwillig her. So diesmal Lukas und Daniel, ich als Zuschauer, Zuhörer und zu Beratender.

Der Leistungstest dauert ungefähr 20 Minuten, wobei die zu tretende Wattzahl, der Widerstand, in gleichmäßigen Abständen steigt. In Abständen wird auch eine winzige Menge Blut am Ohrläppchen abgezapft und der Laktatwert daraus abgelesen und notiert. Aus dem Verlauf dieser Werte liest der Fachmann dann den Trainingszustand ab. Lukas und Daniel treten beide 350 Watt – und schwitzen, als
hätten sie etwas geleistet.

Nach dem Duschen sitzen wir in einer gemütlichen Sofagruppe und lassen uns die Theorie verglickern…
Dominik erklärt und veranschaulicht das gut, das meiste verstehen wir :-)
Für den Rekonvaleszenten gibt es auch eine Menge Tipps, aber auch einige bittere Pillen, z.B. die Geduld-Pille. Gut, einfach schlucken. Sie schmeckt nicht bitter, aber sie hilft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.