Mit 0,4 Bar

    Fahrer/innen: mit Tino
    Strecke: Lückner, Litermont
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:00 Std
    Fotos: Nikon P310 / 14 Stück
    Wetter: 26 Grad, bewölkt, leicht sonnig
    Rad: Tinos Fatbike (Canyon)

So wenig Luft geht nur mit einem Fatbike. Und wenn der Fahrer auch noch eher ein Leichtgewicht ist, dann reichen tatsächlich 0.4 vorne und 0,5 Bar hinten. Tino leiht NM sein Bike für eine Tour aus und zwei Stunden Lückner und Litermont reichen aus, um das Rad entssprechend den persönlichen Bedürfnissen beurteilen zu können. Gesamtnote 9 von 10 Punkten.

Erstmal ist die Sitzposition sehr angenehm, bequem. Auch die ruppigen Trails sind gut zu fahren. Doch in den Handgelenken spürt man bald die Schläge, die man auf wurzeligen Trails bekommt. Ein wenig mehr Kraft als bei einem schmallippigen Fully braucht man auch. Aber dafür ist die Traktion sehr gut und damit wird die Fahrsicherheit erhöht. Besonders deutlich zu merken: bei den Trails durch die Mondsteine am Litermont.
Leider verführt das spurtreue Rad dann leicht zum schnelleren Fahren. Augen auf, denn jede unerwartete Wurzel kann dich dann katapultieren.
Fazit: Ein Fatbike mit Federgabel und unter 12 Kilo könnte eine Idee für einen Wunschzettel ein. Der Test im Matsch und vor allem in hohem Schnee steht aber noch aus…

Viele Mountainbiker unterwegs: Aber Grüßen haben sie scheinbar nirgendwo gelernt… Doch: Wunderbares Wetter bei dieser kleinen, fatten Tour zum Litermont.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.