Tschentenalm

    Fahrer/innen: mit Lukas und Raffa
    Strecke: Adelboden, Tschentenalm
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:10 Std / 20 km / 840 hm
    Fotos: Nikon P310 / 32 Stück
    Wetter: 20 Grad, bewölkt, regnerisch

Verdammt glatt
Bikestation in Adelboden, Berner Oberland.
Vor 10 Jahren waren wir schon einmal hier. Vieles erkennen wir wieder, einiges nicht. Die erste Tour führt uns zur Tschentenalm auf knapp 2000m. Noch stehen die Wolken hoch über uns, aber nach einer Stunde Aufstieg sind wir mitten drin. Vor Schreck, dass jetzt Mountainbiker durch die hindurchfahren, beginnen sie zu regnen.

Und sie werden immer dichter. Zehn bis zwanzig Meter Sicht. Wo sind die Berge? Vor uns eine große Wandergruppe mit Kindern und Jugendlichen (die Armen…) und der Weg besonders steil. Da müssen wir uns anstrengen…
Oben auf der Alm sind gerade zwei Italiener aus der Gondel gestiegen, noch sauber und trocken, wir nass und verschwitzt. Die fahren jetzt eine signalisierte Downhillstrecke…

Aber unsere Abfahrt ist auch ganz prima: ein schmaler Trail mit vielen Spitzkehren. Toll, wenn da nicht diese Plastikgitter wären, mit denen der Pfad befestigt wurde. Da es jetzt bei der Abfahrt regnet, sind sie verdammt glatt. Besonders in den Kurven. Wir fahren, so weit es geht, am unbefestigten Rand entlang… Manchmal liegen auch lange Bahnen Sackleinen auf dem Weg, das ist ok.

Im Tal unten müssen wir einen Umweg fahren, weil der starke Regen der letzten Tage/Wochen eine Brücke weggerissen hat und der Bach ziemlich reißend ist. Aber auch der Umweg ist sehr traillastig…

Ziemlich nass kommen wir zurück. Nächster Programmpunkt: Wäsche trocken… (Fotos: Lukas, Norbert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.