Rohloff

 

Liebe Rohloffgemeinde!
Eigentlich hört man ja nur Positives über dieses Dosengetriebe. Abgesehen vom Gewicht. Das macht mir – zugegeben bei bestimmten Touren – schon Probleme…
Aktuelles Problem: Beim Herunterschalten auf den 7. Gang trete ich für einige Bruchteile von Sekunden ins Leere. Das kann sich je nach Fahrsituation ungünstig auswirken.
Aber auf jeden Fall nervt es auf Dauer.

 

Fragen: Kennt ihr das Problem auch? Was kann man dagegen tun?
Tipps und Ratschläge werden dankbar angenommen!

2 Antworten auf „Rohloff“

  1. Hallo Norbert,

    mir ist das gleiche auch schon zwei oder dreimal im Winter passiert. Ich vermute, dass ich wegen den kalten Händen, den Schaltgriff zu langsam gedreht habe und dann ist der Gang für einen Moment durchgerutscht. Vielleicht spielt auch die niedrige Temperatur bei dem Öl in der Narbe eine Rolle.
    Versuch doch mal die Spannung des Schaltzuges etwas zu verändern. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten kannst du auch bei Rohloff direkt anrufen. Die sind da ganz nett und sehr hilfsbereit. Übrigens werde ich demnächst nach fast 4.500 km die Kette (am längsten halten die Shimanos) wechseln und Ritzel und Kettenblatt drehen. Also ich bin von der Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und auch dem Schaltkomfort überzeugt. Meine Rohloff gebe ich so schnell nicht mehr her.

    Viele Grüße

    Jürgen

  2. Hallo Norbert habe mal gerade im Web nachgesehen und man findet immer wieder das gleiche zum Thema Durchrutschen bei der Rohloff:

    Treten ins Leere „Durchrutschen“ bei niedrigen Aussentemperaturen wird von vielen Besitzern gemeldet.
    Ein rechtzeitiger Wechsel auf das duennere
    Winteroel schafft Abhilfe.

    Ich denke das wäre dann ja mal einen Versuch wert.

    Gruß Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.