Rohloff-Umbau

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Schmelz, Lebach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
    Fotos: Nikon P310 / 11 Stück
    Wetter: -3 Grad, sonnig

Die morgendliche Kälte beißt die Lungen, die Sonne scheint einem frech ins Gesicht, die Wege sind voller Eis – und die schwere Rohloffnabe drückt auf die Wirbelsäule. Doch das alles ist kein Grund zum Jammern… Der Tag ist zu schön.

Mein in die Jahre gekommenes Juchem (anfangs weinrot, jetzt cremweiß) braucht ein paar neue Bremsen. Die alten Magura HS 33 sind ebenfalls sehr alt und erüllen besonders bei Nässe nicht mehr mein Sicherheitsbedürfnis. Sie ziehen dann einfach zu schlecht. Zeit für einen Umbau: Es sollen Scheibenbremsen von Magura drauf. Doch das ist gar nicht so einfach: Ein Bremsentausch reicht nicht. Da hinten und vorne eine Bremsscheibenaufnahme fehlt, muss die Rohloffnabe umgebaut werden. Und die wird an diesem Morgen im Rucksack zum Paul geschafft.

Neue Felgen hinten und vorne, neue Speichen… Vielleicht eine Starrgabel, denn eine Gewichtsersparnis soll auch dabei heraus kommen. Was nehme ich als Bremse: Magura MT5 oder die neue MT7? Unter anderem eine Preisfrage…

An diesem Morgen bin ich ganz allein als Kunde im Laden und Paul hat Zeit, mich ausführlich zu informieren und zu beraten. Zudem gibt es immer was Neues und Interessantes zu sehen. Zum Beispiel ein superdickes Fatbike, das Paul und Günter für einen Kunden zusammen gebaut haben. Ein Schneepflug…

Mein Rad, das ziemlich kalt bekommen hat, darf im Laden parken und sich -ebenfalls wie sein Herrchen – aufwärmen…

Eine Antwort auf „Rohloff-Umbau“

  1. Oweia, die MT5 ist ja nun ganz anders… also wenn es auf Gewicht ankommt dann hol die MT6! Die anderen mit den Doppelzangen sind alle schwerer…

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