Der Litermont. Von uns aus: eines der am häufigsten angesteuerten Ziele für kurze Runden. In einer knappen Stunde erreichbar. Auch bei längeren Touren kommt man gerne bei ihm vorbei. Das hat seine Gründe: Die Wege um ihn herum sind für Mountainbiker sehr attraktiv, d.h. anspruchsvoll, man hat bei gutem Wetter auch einen guten Weitblick. Es gibt einige schöne Felsformationen, z.B. die Gruppe um den Grauen Stein, die Mondsteine…
Für die Tour zum Litermont gab es die erste Tourenbeschreibung auf nmbiking mit geschichtlichem Hintergrund (Stand 2003). Das ist lange her. Vieles hat sich dort und drum herum geändert. Damals gab es noch keine Premiumwanderwege, keine Verbotsschilder, keinen napoleonischen Nachrichtenturm. Die Mondsteine, die damals noch keinen Namen hatten, mussten wir uns selbst erschließen und waren ein Geheimtip. (Keine Lightbox!)
Es folgen ein paar Fotos aus den letzten 10 Jahren Litermont:
hallo mathias, wohl dem, der sowohl die kleinen als auch die großen berge zu schätzen weiß!
Der Litermont lohnt allemal einen Ausflug. Obwohl ich mich ja mehrmals in der Woche dort rumtreibe wird es nie langweilig. Diverse Steigungen allen Grades… Single Trails…. breitere Wege..berghoch, bergrunter und unzählige Routen und Kombinationen derselben lassen uns den Berg immer wieder neu erleben.
Und jedesmal ist der Ausblick ein anderer…