Das grüne Kreuz

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Hoxfelsen, Höchsten, Steinbach, Sotzweiler, Thalexweiler, Aschbach, Niedersaubach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std / 40 Km
    Uhrzeit: 15-18 Uhr
    Wetter: 25 Grad, bewölkt, sonnig

…steht zwischen Sotzweiler und Thalexweiler, sehr versteckt, einsam und unbeachtet, fast neben der Autobahn. Es dürfte rund 200 Jahre alt sein:

    Natürlich hat das Kreuz eine Geschichte: Napoleons Armee ist auf dem Rückzug. Verbände des russischen Zaren verfolgen sie – bis hierher ins Saarland. Ein kleiner französischer Trupp stellt sich in der Nähe der Eiche den zahlenmäßig überlegenen russischen Soldaten. Ihr Anführer, ein junger Leutnant, wird tödlich verletzt, die anderen ergreifen die Flucht. Wenige Tage später finden Leute aus dem Dorf den Toten und sein ebenfalls totes Pferd und begraben beide unter der dicken Eiche. Und seitdem steht der Franzose jede Nacht auf und setzt sich unter die Eiche… 1814 soll das Kreuz errichtet worden sein, 1936 wurde es wegen des Baus der Straße zum Baum hin verlegt. (Quelle: Mystery, Bonjour Saarland Edition)

Zum Fotografieren musste noch einiges an Unrat und Heckenschnitt, den man hier abgekippt hat, weggeräumt werden. Schlimm…

Vorher gab es auf Höchsten einen ersten Aufenthalt. Der Schuppen neben dem Gasthaus ist eine Fundgrube für einen, der gern altes Gerümpel fotografiert. Und noch lange ist dort nicht alles abgelichtet worden. In der Mariengrotte unterhalb der Wallfahrtkirche sitzen vier alte Frauen und erschrecken überhaupt nicht, als ein Mountainbiker an ihnen vorbei zischt. Sie schnabbeln seelenruhig weiter. Flasche füllen und dann geht es Richtung Sotzweiler. Der Schaumberg leuchtet in der Sonne, es ist verdammt herbstlich.
Ein große Gruppe Mountainbiker in einem Vereins- oder Gruppentrikot kommt entgegen, unbekannte Leeute…

Um ein paar Höhenmeter zu sparen geht es von Thalexweiler über die Straße bis Aschbach. Nicht empfehlenswert.
Dann gibt es eine kleine Überraschung, in Niedersaubach. Fast wäre ich dran vorbei gefahren. An dem Plakat. Ein stilisierter Mountainbiker. Umkehren. Oho: Es ist eine Ankündigung der Schmelzer Kirmestour, namentlich als Guides erwähnt: die Fam. M. Der neue Schmelzer OV Günter H. hat sich was einfallen lassen. Da werden wahrscheinlich die Mass und die Meng Biker kommen…

Wer das Kreuz mal sehen will: Eine Beschreibung der „Mysterytour“ gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.