Saarlandfotos machen

    Fahrer/innen: mit Axel und Stephane
    Strecke: Mettlach-Orscholz, Schmelz-Litermont
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:30 Std / 50 km
    Wetter: 20 Grad, Sonne

Ein MTB-Magazin will das Saarland als Mountainbikeland vorstellen. Was zeigt und beschreibt man den Lesern/Leserinnen? Gar nicht so einfach. Nur die schönsten Ecken, nur Postkartenmotive?
Wir haben uns für eine Mischung aus Alltag und Besonderheiten entschieden. Flowtrail Ottweiler und die PUR findet jeder im Netz, diese Lokalitäten geben fotografisch nicht so viel her wie zum Beispiel die Saarschleife.

Dort beginnen wir dann auch den zweiten Teil unserer Fotoreise. Der erste Teil wurde am Sonntag absolviert: der Hochwald. Stephane, der belgische Journalist, der für das Magazin 02-Bikers arbeitet, hatte seine Nikon im Rucksack dabei.
Von Mettlach aus kurbeln wir hoch zur Cloef. Ein Weg, der zur Saar hinunter führt, ist als Standort geeignet. Hier kann man etwas spektakulärere Fotos schießen. In der Regel macht Axel die Stunts, hin und wieder darf ich auch mit aufs Bild. Klar, Axel hat die bunteren Klamotten an…

Nachmittags ist die Hauptattraktion der Litermontfelsen. Fotoprofis sind sehr eigen in Bezug auf die Lichtverhältnisse. Wir müssen lange warten, bis die Wolkendecke genug Sonnenlicht durchlässt. Fotos für ein Hochglanzmagazin verlangen etwas mehr Schärfe und Brillianz als Fotos für eine Webseite. Auf dem Rückweg bleiben wir noch eine Zeitlang im Lückner hängen, um auch die alltäglichen Möglichkeiten des Bikens im Saarland festzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.