Almauftrieb

    Fahrer/innen: mit Sebastian und Uwe
    Strecke: Lückner, Rimlingen, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 46 km / 800 hm
    Wetter: 20-30 Grad, sonnig

Diesmal waren wir als Viehtreiber unterwegs. Man hatte uns engagiert, um eine kleine Herde Kühe aus dem Tal hoch auf die Almen der Wahlener Platte zu treiben. Ortskenntnis, Ausdauer und Geschick mit Tieren waren gefragt – Qualitäten, die wir bestens einsetzen konnten…

Nach getaner Arbeit konnten wir gleich unser übliches Sonntagsvergnügen anschließen: eine Tour durch den Hochwald. Der Geid war scheinbar noch etwas high oder auch benebelt von den intensiven Kuhausdünstungen, so dass er uns quer und quer, offensichtlich ohne Plan, durch die Gegend führte.
Das gab es Wege, die er nicht mehr erkannte, obwohl wir sie vor zig Jahren schon mal zusammen gefahren waren. Dann mussten wir am Stausee vorbei, fast noch Eintritt bezahlen, um die Seeluft zu schnuppern. Durch Massen von Kühltaschen und Luftmatratzen schleppende Sonnen- und Hitzehungrige mussten wir uns durchklingeln. Sogar auf den schattigen und sehr wurzeligen Wegen rund um den See, auf dem sonst nie jemand anzutreffen ist, tappten Schattensuchende daher.

Nett war es dann, durch den Losheimer Bach zu fahren, das verschaffte zumindest den Füßen etwas Kühlung. Obenherum mussten man eben das Trikot bis zum Bauchnabel auflassen. Sogar bei der Zieleinfahrt in M. wurden sie nicht geschlossen, es waren aber auch kaum Presse anwesend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.