-
Fahrer/innen: mit Axel, Roberta und Andi (WOMB)
Strecke: Hofgut Imsbach, Schaumberg
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std / 18 km
Wetter: 22 Grad, sonnig
Wie heißt der höchste Berg im Saarland? Antwort der meisten Saarländer: Schaumberg. Deshalb mussten wir zur zweiten Tour dorthin. Mit Turm ragt er 600 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Um den Berg herum wimmelt es von Trails und schönen Wegen – und natürlich von Schaulustigen. Inzwischen kann man mit dem Auto ganz bis hinauf fahren. Wir wählen eine andere Art der Fortbewegung. Von der Lachmühle aus geht es per Muskelkraft steil durch dunkle Tälchen und grüne Wälder, über Brücken und Wurzeln nach oben. Das letzte Wiesenstück hat es besonders in sich. Gut für einen Fotografierenden, der schon oben ist. Wie zum Beispiel Andi.
Am Therapiezentrum Schaumberger Hof vorbei sind wir bald ganz oben. An einem Wochentagsvormittag ist es hier noch ziemlich ruhig. Die Toiletten sind sauber und offen. Danach wartet ein relativ langer, flowiger Trail bis hinunter zur Lachmühle. Wenn da nicht ein Fotograf gewesen wäre, der unsere Fahrt öfter unterbrochen hat, hätten wir diesen Weg hinab rollen können, ohne einen Fuß abzusetzen. Sogar die Hühner, die sonst immer vor der Blasiuskapelle herumlaufen, ließen sich vorsichtshalber nicht sehen…
Abschlussreflektion auf der Terrasse von Hofgut Imsbach. Laut Andi ist das Saarland zum Biken bestimmt nicht „suboptimal“…
Stationen Fototour WOMB 2: Schaumberg
18 km / ca 500 hm
Start: Hofgut Imsbach (Restaurant, Übernachtungsmöglichkeit, Biohof)
Lachmühle: Sägewerk
Aufstieg am Hoschbach vorbei hoch auf den Schaumberg
Schaumberger Hof: Drogentherapiezentrum, Windrad
Schaumbergturm: renoviert, Gaststätte, Blick ins Saarland (568m)
Downhill zur Blasiuskapelle