Hochwaldcross 2013

Eine geführte Zweitagestour von atracktive.com

Wer noch Lust und Zeit auf eine „bissige“ Herbstour hat, sei dieser Trip empfohlen.
An zwei Tagen geht es über die Höhen und durch die Täler des saarländischen Hochwaldes und des benachbarten Hunsrücks. Die Tour hat technisch, kulturell und landschaftlich viel zu bieten. Ein Stausee und zwei Burgen liegen auf dem Weg.

Von Weiskirchen aus führt uns die Tour am ersten Tag über zum Teil fahrtechnisch anspruchsvolle Steige zu den ersten kulturell interessanten Stätten, den römischen Monumentalgräbern und dem sagenumwobenen Schlittchenwald, wo der Teufel für geologische Rätsel gesorgt hat. Bald gelangen wir zum ersten See, den Nonnweiler Stausee. Oberhalb des Sees treffen wir auf weitere mächtige Spuren aus vergangenen Zeiten. Wir steigen über den sog. „Hunnenring“, eine keltische Ringwallanlage, und folgen von dort wieder dem Weg zum Dollberg, der offiziellen höchsten Erhebung des Saarlandes.

Bald wechseln wir unauffällig ins Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz und erklimmen durch ein endlos erscheinendes Waldgebiet den Erbeskopf (816 m). Belohnt werden wir mit einem fantastischen Fernblick. Die folgende rasante Abfahrt, streckenweise über eine Skipiste, ist Teil des beliebten Erbeskopfmarathons. Über fast alpenmäßige Wege,Täler und Trails gelangen wir nach Thalfang, wo wir im Ferienpark Himmelberg übernachten.

Am zweiten Tag genießen wir die Täler und Höhen des Hunsrücks. Schon bald treffen wir auf die Burg Dhronecken und gelangen über schöne Singletrails und durch das wilde Tal der noch jungen Wadrill bis zur nächsten Burg, der Grimburg. Ein schöner Trail führt uns wieder hinunter zur Wadrill und zum einladenden Grimburger Hof.
Von dort aus beginnt ein langer, aber kurzweiliger Anstieg an einem rauschenden Bach vorbei bis zur Hochwaldalm, der einzigen bewirtschafteten Alm im Saarland. Wir folgen weiterhin zum Teil anspruchsvollen Steigen bis zum Schimmelkopf, einer weiteren „höchsten Erhebung des Saarlandes“.

Über einen langen, sehr anspruchsvollen, aber auch sehr flowigen, oft mit Felsen gespickten Trail geht es dann hinunter ins Hölzbachtal und zurück nach Weiskirchen.

    Daten:
    Änderung! Termin: 26./27.10.2013
    Start/Ziel: Weiskirchen, 8.30 Uhr
    Preis: 199 €
    Leistungen: geführte Tour mit zwei Guides, Übernachtung/Halbpension im Ferienpark Himmelberg/Thalfang, 4-Bett-Zimmer, Gepäcktransport
    Guides: Axel Molinero, Norbert Martini
    Samstag: 67 km / 1600 hm
    Sonntag: 50 km / 1100 hm
    hoher Singletrailanteil
    Anmelden über: http://www.atracktive.com/buchung/
    Unkostenbeitrag ist bei der Anmeldung zu überweisen!
    Anmeldeschluss: 22.10.13
    Mindestteilnehmerzahl: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.