Flusstouren

Die Prims: von der Quelle bis zur Mündung
Sie begleitet uns oft stückweise auf unseren Touren, aber ganz an ihr entlang sind wir noch nie gefahren. Die Prims führt uns durch typische saarländische Landschaften. Wir finden ihre Quellen im rheinland-pfälzischen Teil des Hochwaldes. Sie durchläuft das hügelige Mittelsaarland und bringt uns in saarländische Industrieregionen.
Mit Hilfe von Karten und verschiedenen Wikis sind drei Touren entstanden:

Tour 1: zu den Quellen
Rundkurs zur Großen Prims: 30 km / 700 hm
Start: Stausee Nonnweiler

Tour 2 – durch die Mitte
Rundkurs: 62 km / 1000 hm
Start: Steinbruch Schmelz/Michelbach

Tour 3 – zur Mündung
Start: Steinbruch Schmelz/Michelbach
Rundkurs: 53 km / 600 hm

Die Touren sind als Rundkurse geplant mit verschiedenen Startpunkten. Nicht alles, aber ein großer Teil des 90 km langen Baches/Flusses führt direkt an der Prims entlang.
Beispiel: Prims 1 = 30 km / 700 hm / Start: Staustufe Nonnweiler

    Die Prims entspringt in Malborn im Hunsrück, einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz als kleine und große Prims. Zwischen den Höhenzügen von Ruppelstein (755 m ü. NN) und „Steinkopf“ (683 m ü. NN) liegen die Quellen auf einer Höhe von 645 m ü. NN (kleine Prims) bzw. 635 m ü. NN (große Prims). Die Gemeinde Damflos passierend, tritt sie ins Saarland ein und wird bei Nonnweiler im Saarland zur Primstalsperre aufgestaut. (wikipedia)
    Die Prims hat etwa 30 Zuflüsse und fließt bei Dillingen nach 91 Kilometern auf dem Gelände der Dillinger Hütte in die Saar.

Wer Interesse hat, mal die eine oder andere Tour zu fahren, kann sich melden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.