Vier Hunde

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Steinbruch Michelbach, Gr. Horst, Birg, Meiser, Überlosheim, Nunkirchen
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
    Wetter: 18 Grad, bewölkt, später Gewitter

Diese kleine Tour könnten mal ein paar Leute nachfahren, u.a. um den Geologischen Pfad vor Auschet noch ein wenig frei zu räumen. Danke!
Die Beschreibung:
Vier Hunde kläffen dich ziemlich laut an, wenn du hinter dem Michelbacher Steinbruch den Berg hochfährst in Richtung Hoxfelsen. Aber keine Bange, diese Hunde rennen und bellen hinter Zäunen, obwohl der letzte seinen Kopf manchmal ziemlich weit rüberstreckt…
An der Kreuzung, an der man zum Hoxfelsen rechts abbiegen würde, geht es nach links rüber zur Birg. Dort eine Runde drehen lohnt immer. Dann folgt die Abfahrt in Richtung Prims. Du folgst dem Schild „Kessler´sche Löcher“ und findest einen schönen Trail, der gegen Ende etwas steil ist, so dass du vielleicht die Kurve nicht bekommst. Ein Blick ins Kessler´sche Loch und dann geht es weiter in Richtung Meiser. Zur Zeit macht der Weg wegen der hohen Brennnesseln besonders Spaß.
Du fährst durch das Fabrikgelände (geradeaus) durch und passt auf, dass dich kein Gabelstapler auf die Schippe nimmt. An der Hauptstraße vor Limbach links abbiegen und dann wieder rechts zur Prims hinunter. An ihr vorbei zu fahren ist immer wieder ein (be)rauschendes Erlebnis. Bevor du nach Überlosheim kommst, links abbiegen und den Berg hoch. Linkerhand begleiten dich bemooste Felsen und Motocrossspuren, bis du zur Abzweigung des Geologischen Weges stößt. Das Brett über die Rinne ist ziemlich morsch. Für Ottonormalbiker ist jetzt Schieben angesagt. Oben beginnt dann das Wegstück, das einmal ein sehr schöner Trail war.
Der erste Teil ist schon frei geräumt, der Rest zum Teil nicht immer fahrbar – wegen der Schräglage und des von einem Landwirt dort hingeworfenen Holzes. Wer ein wenig Zeit hat, kann aufräumen helfen.
Kommst du aus dem Wald heraus, gibt es eine schöne, freie Sicht auf Nunkirchen und seine Hügel. Es geht hinunter bis zur Teerstraße und dann links den Berg hoch bis zur Hauptstraße.
Über Michelbach kannst du dann zurückfahren.

Die im folgenden aufgezeichnete Tour startet am Steinbruch (BAG) Über Rückmeldungen freue ich mich…

3 Antworten auf „Vier Hunde“

  1. Hallo Norbert, wir kennen die Gegend sehr gut da wir als kleine Steppkes schon im Horst geräubert haben. Schade ist nur das unsere vielbeschäftigte Gemeinde den öffentlichen Weg bei den Kesslersch Löchern nicht freischneiden kann bzw mähen kann. Ich kann natürlich sehr gut verstehen das es viel wichtiger ist neue Wanderweg mit Aussichtplattformen anzulegen. Wenn wir nicht jedes Jahr die Hecken stutzen würden, wäre der Weg schon nicht mehr da. Naja es ist wohl wie so oft “the show must go on” und nicht “back to the nature”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.