-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, Rissenthal
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:405 Std
Wetter: 12 Grad, bewölkt
Samstag ist Hausarbeitstag: Garten, Hof, Auto, Räder. Danach waren die Trails an der Reihe. Die wollen auch gepflegt werden.
Der Wahlenerplattentrail ist anfangs noch feucht, aber jetzt von Brombeerranken befreit. Gut fahrbar. Das hat wohl auch ein Endurofahrer entdeckt und den Weg benutzt.
Auf seine Spur treffe ich später nochmal, denn schon lange wollte ich sehen, ob der Friedelchentrail wieder funktioniert. Er war lange Zeit wegen Holzarbeiten unbefahrbar.
Er zweigt vom Schluchtenweg ab und führt hinunter nach Rissenthal, in die Straße „Im Friedelchen“. So ein schöner Name!
Der Weg ist – außer bei den Felsen – wieder fahrbar. Auch dank des motorisierten Bikers, der diesen Weg auch benutzt hat. Ein wenig Holz noch auf die Seite geschafft und schon jetzt es flüssig den Berg hinunter (siehe gpsies!)
In Rissenthal wird das schöne, alte Peter-Wust-Haus angeschaut.
Info:
„Er wurde als erstes von 11 Kindern in Rissenthal geboren. Sein Vater, ein Siebmacher, hatte nur wenig Geld; Peter Wust besuchte zunächst die einklassige Volksschule seines Heimatortes, dann das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier. Seine Eltern hofften, er würde katholischer Priester werden, stattdessen entschloss er sich nach dem Abitur zum Studium der Geisteswissenschaft.
Ab 1907 studierte Wust in Berlin und Straßburg Germanistik, Anglistik und Philosophie. Er war als Lehrer in Berlin, Neuss, Trier und Köln tätig und promovierte 1914 an der Universität Bonn.
1930 wurde er als Philosophieprofessor an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster berufen, ohne habilitiert zu sein. Fast gleichzeitig mit Heidegger entwarf er seine existenzialistische Philosophie, doch Wusts Philosophie war von christlicher Prägung. Als Adolf Hitler an die Macht kam, war Wust einer der wenigen, die Hitlers Buch „Mein Kampf“ gelesen hatten, und war während des Nationalsozialismus im kirchlichen Widerstand aktiv. Peter Wust plante eine kulturelle Offensive des deutschen Katholizismus..(Wikipedia)
Der Wahlenerplattentrail und der anschließende Friedelchentrail auf gpsies. Als Fortsetzung der Tour gibt es viele Möglichkeiten: in Rissenthal dem Schluchtenweg folgen oder auf die Wahlener Platte hochfahren…