Die Wanderschlange

    Fahrer/innen: mit der ERS Lebach
    Strecke: Lückner, Münchweiler, Weierweiler, Georgiweg
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
    Wetter: 16 Grad, bewölkt

Text für die Schulhomepage und die Presse:
Was passiert, wenn über 300 SchülerInnen einen Premiumwanderweg gehen? Es gibt eine ziemlich lange Schlange. Die zog sich dann von Weierweiler, wo in den Weg eingestiegen wurde, bis über die ersten Felder, die sich vor dem Hochwald erstrecken.
 
Zum zweiten Mal gab es an der Theeltalschule einen Schulwandertag. Und zum zweiten Mal wurde diese Veranstaltung dankenswerterweise unterstützt vom Roatary-Club Lebach-Wadern. Drei Mitglieder waren dann auch dabei, zwei bei der Wanderung selbst, Herr Professor Rosenberger und Herr P., und Herr Feld an der Rittscheidhütte.
 
Die Rittscheidhütte bei Mitlosheim war das Ziel der gemeinsamen Wanderung. Über schmale Wege ging es zuerst durch ein Sumpfgebiet hinter dem Weierweiler Camingplatz, in dem noch Bekassine, seltene Vögel, brüten sollen. Über freies Feld mit Blick auf den Hochwald bewegte sich die Wanderschlange hinüber bis kurz vor Rappweiler, um dann am Holzbach entlang zu wandern und diesen auch zu überqueren. Danach konnte eine Verlängerung gegangen werden, so dass die Wanderung eine Strecke von 10 km umfasste. Die meisten SchülerInnen machten sich jedoch auf dem kürzeren Weg zur Rittscheidhütte, denn dort gab es einen Vollkornburger und ein Getränk.
Ein wenig eng und lebhaft wurde es dann, als fast 500 SchülerInnen sich dort einfanden. Die Grundschule Beckingen war auch dabei.
Busse brachten die satten und müden SchülerInnen dann wieder zurück nach Lebach.

 
Mit dem Mountainbike kann man sogar über 300 SchülerInnen guiden. Das ist sogar sehr praktisch. Bei der Vorfahrt wurden die Strecken festgelegt. Mit Flatterbandpfeilen markierte ich die Verlängerung der kurzen Strecke.
Der Rotaryclub Lebach-Wadern hat sich Gesundheitserziehung auf seine Fahnen geschrieben. Gut und prima.
Für mich selber schwer zu ertragen war die folgende Situation, die wahrscheinlich symptomatisch ist: Ein Mitglied des Club fragt die Schüler beim Verteilen der Burger: Willst du einen vegetarischen oder einen richtigen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.