Ernährung ist bei uns ja schon sehr lange ein Thema. Es ist eine wichtige und auch spannende Sache, die einen sowohl ganz persönlich betrifft, aber inzwischen dank Globalisierung eben auch andere. Heute kann man kaum noch sagen: Was ich esse, geht keinen etwas an. Mit meinem Einkaufszettel beeinflusse ich eine ganze Menge Dinge mit: was wo wie angebaut bzw. produziert wird.
Ein neues Ernährungsthema schiebt sich seit einiger Zeit immer mehr in den Blick der Öffentlichkeit – und auch in unseren: die Spekulation mit Nahrungsmitteln. Eine fast unglaubliche, erschreckende Entwicklung.
Gottseidank gibt es eine Menge Leute, die sich inzwischen damit befassen und die leider sehr komplizierte Materie aufbereiten.
Besonders die Finanzwirtschaft hat mit der Nahrungsmittelspekulation eine neue Quelle entdeckt, die anscheinend gut sprudelt.
Eine Aktion von Foodwatch, die sich an die Deutsche Bank richtet, hat inzwischen schon Wirkung gezeigt. Widerstand und Aufklärung ist angesagt…
Einige Infofilme helfen, in das Thema einzusteigen:
Foodwatch – Gefällt mir !
Protest gegen Nahrungsmittel-Spekulationen
Spekulanten profitieren vom Handel mit Nahrungsmitteln, während die Zahl der Hungernden weltweit steigt! Die Initiative http://www.handle-fair.de protestiert dagegen!