… heißt der Küstenstreifen am Loch Slapin, den wir auf unserer zweiten Tour ansteuern. Von unserem Cottage aus können wir über die Bucht dorthin sehen.
Zum zweiten Mal schwingen wir uns also auf unsere scottish Bikes. Singletrails sind out, doch die Landschaft entschädigt uns voll und ganz. Wir fahren über das Singletrack-Teersträßchen bis nach Torrin. Durchaus mit kräftigen Steigungen. Trails hätte es auf dieser Strecke auch keine gegeben. In Torrin gibt es ein Outdoor-Zentrum, es werden gerade Leute in Schlauchboote verfrachtet…
Das Örtchen Torrin liegt am Ende des Loch Slapin. Rechts und links erheben sich Berge: zwei runde Buckel und auf der anderen Seite ein recht felsiger, der Bla Bheimm mit 928 m. Wir fahren in Richtung Broadford. Erst beim zweiten Ansatz finden wir die richtige Abzweigung hinunter zum Wasser.
Hier werden der Anhänger und die vier Frauen geparkt. Sie nehmen Platz inmitten einer Herde von Schafen.
Die drei Männer fahren noch weiter einen steinigen Küstenweg entlang – mit wiedermal fantastischer Aussicht auf die Cullin Hills. Der Weg ist mit vielen, oft tiefen Pfützen gepflastert. Hier oben zieht sich ein kleines Moorgebiert her. Bäche überqueren wir auf alten Steinbrücken. Schafe glotzen uns an und nach…