Saarburg 2011

    Fahrer/innen: mit Sebastian
    Strecke: Lückner, Rimlingen, Brotdorf, Burg Montclair, Mettlach, Orscholz, Leukbachtal, Trassem, Saarburg, Taben-Rodt, Saarhölzbach, Vogelfelsen, Hundscheider Weiher, Britten, Bergen, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 6:50 Std / 110 km / 1930 hm (Magic Maps)
    Wetter: 20 Grad, bewölkt, Sonne

 

Wir wollten uns mal was Langes antun und in Urlaubsstimmung kommen: Erbeskopf stand zur Auswahl und Saarburg. Es ging dann auf die schon bekannte Route nach Saarburg – mit einigen kleineren Varianten zum Vorjahr…

 
Bis zur Burg Montclair fahren wir die bekannte Route an Brotdorf vorbei. Die Burg ist zu so früher Stunde (9 Uhr) noch geschlossen, die Burggespenster schlafen noch… Wir umrunden sie, die Burg, und fahren den fantastischen Trail runter zur Saar.
Nicht so fantastisch, aber landschaftlich reizvoll, ist dann der Anstieg bis nach Orscholz hoch. Ein Espresso als Belohnung im Cloef Atrium. J. Grünbeck geht gerade zur Arbeit, um die DM Marathon vorzubereiten. Tja, mein Lieber, die einen bereiten einen Marathon vor, die anderen – wir – machen ihn…

 

Durchs Leukbachtal an den dicken Sandsteinfelsen vorbei, dem Maria Croon-Weg folgend, ist wie immer ein Genuss. Gegen Mittag sind wir in Saarburg: den Durst löschen, ins Butterbrot beißen, die Mühle klappern hören…
Diesmal fahren wir auf dem Rückweg rechts an der Saar vorbei (Krutweiler). Leider muss man, wenn man keinen größeren Umweg mit vielen Höhenmetern machen will, über die Serriger Staustufe und noch ein paar Kilometer auf den anderen Saarseite entlang – mit Verkehr.
Von der Saar steigen wir nach Taben-Rodt auf, pausieren an der Michaelskapelle und folgen dem Kaiserweg – mit Panorama. In Saarhölzbach fassen wir uns ein Herz, beißen die Zähne zusammen und nehmen den Anstieg hoch zum Hundscheider Weiher, vorbei am Vogelfelsen.

 
Puh, so langsam spüren wir unsere Beine. Ab Britten können wir dann laufen lassen bis zum Stausee Losheim. Hier schalten wir den Autopiloten und den Elektromotor an und lassen uns nach Hause fahren…
GPX-Datei auf Anfrage…
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.