Primstaler

    Fahrer/innen: mit Jonas
    Strecke: Schmelz, Höchsten, Ritzelberg, Primstaler…
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:20 Std / 48 km / rd 1000 hm
    Wetter: 24 Grad, bewölkt, Sonne

 

… ist keine Währung, die in der Primsregion fällig wird, sondern der Name für einen schönen Weg im mittleren Saarland, der sich gut fürs Mountainbiken eignet.
 
Die Anfahrt bis zum Einstieg oberhalb von Hasborn geht über Höchsten, am Krummen Stein vorbei bis zum Ritzelberg. Wer möchte kann ihn noch erklimmen. Ansonsten den breiten Weg hinein in den Wald nehmen und dann rechts den Trail (viele Schilder) am Berg entlang nehmen. Jedoch nicht zum Ritzelberg hochfahren, sondern links wieder aus dem Wald heraus und der Markierung des BTRfolgen. Gut bei trockenem Wetter, schlecht bei nassem, denn es geht über einige Wiesen…
 
Wieder auf der Höhe, die Windräder direkt vor uns, stoßen wir auf das rote Schild des PPP. Dem folgen wir nun: drei interessante Abfahrten, steile Auffahrten, auch einige Treppen, Panorama gibt es auch…
Auf dem Friedhof in Primstal, an dem wir vorbeikommen oder an der Wylcheborne können die Flaschen aufgefüllt werden. Wer möchte, kann sich einen Teil des Wanderweges sparen, indem er auf dem breiten Weg, der von Primstal heraufkommt, weiter folgt bis zur Kreuzung, an der wir vor zwei Stunden angekommen sind.
 
Oben folgen wir nach rechts dem ausgeschilderten Mountainbikeweg, direkt an den Windrädern vorbei hoch zur Langheck. Wir suchen den Trail, der parallel zum Hauptweg zum Roten Klupp führt und lassen laufen…
Es geht über den Onkelsberg, an der Limbacher Schutzhütte vorbei hinunter ins Sollbachtal. Vor Limbach biegen wir auf den Trail an der Prims entlang ein, der uns nach Überlosheim und Nunkirchen bringt…

 

GPX-Datei auf Anfrage…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.