Das Hande-Kreuz

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std
    Wetter: 24 Grad, Sonne

Neues von der Wahlener Platte (wobei es sich hier nicht um eine deftige Brotzeit handelt):
Hochsommerlich zirpen die Lerchen, das erste Heu ist gemäht, Kühe suchen schon den Schatten – und riechen unheimlich gut (Wenn ich etwas in einer veganen Welt vermissen würde, dann ist es dieser urige, warme Geruch von Kühen…)
Und endlich gibt es eine Information zum Hantenkreuz auf der Wahlener Platte. Auf der topographischen Karte ist es als Hantenkreuz verzeichnet, jetzt findet sich auf einem gedruckten und laminierten Blatt, das an einem Baum neben dem Kreuz hängt, einen andere Schreibweise: Hande-Kreuz…
Im Jahr 1750 wurde dieses Kreuz damals von Jakob Hambrey, der aus Amerika ins Deutsche Reich emigierte, aus Sandstein gehauen…

 

An Ostern diesen Jahres muss das Kreuz übel massakriert worden sein. Der Schreiber des Infoblattes spricht von Vandalismus. Er hat leider Recht. Hier oben kann man schön mit dem Auto hochfahren, saufen und das nächst Beste kaputt schlagen…

 

Aber woher stammt jetzt der Name des Kreuzes? Hande-Kreuz, weil des öfteren Hand an es gelegt wurde?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.