Immer wieder bin ich plötzlich in Nepal unterwegs. Es lässt mich einfach nicht los. Und immer wieder finde ich ein Thema für eine neue kleine Bilderserie…
Diesmal sind es die Maultiere, die uns auf unserer Mountainbiketour auf Schritt und Tritt begegnet sind: ruhige, unspektakuläre Tiere, die ihre mühevolle Arbeit klaglos erledigen. In den höheren Regionen des Himalaya sind sie die einzigen sinnvollen und verfügbaren Transportmittel. Und sie treten oft in Gruppen auf. Lange Schlangen ziehen sich über die steilen Wege dahin. Da ist dann oft ist kein Vorbeikommen.
Eine Situation werde ich nie vergessen: Wir sind sind zu einer Hängebrücke in die Schlucht hinab gefahren, um sie zu betrachten und zu befahren. Beim Fotografieren bin ich abgelenkt und bemerke zu spät, wie eine ganze Karawane Maulesel über die Brücke getrieben wird. Ich drücke mich eng an den Rand des Geländers, aber der Platz reicht nicht ganz und so bekomme ich einen kräftigen Stoß von einem Tier versetzt, das an mir vorbei streift. Nur mit einer Hand kann ich mich festhalten… Es war knapp.