Begegnung mit einem Mönch

„Onkel“ Manfred ist zu Besuch – da ist eine zünftige MTB-Tour fällig. Diesmal wird sie etwas retro, weil wir nach Waldhölzbach fahren, das in unserer Kindheit eine gewisse Rolle gespielt hat.

Das erste Highlight ist das buddhistische Kloster mitten im Ort. Seit vielen Jahren leben dort in einem ganz einfachen kleinen Häuschen thailändische Mönche. Ihr Haus ist entsprechend mit Figuren und Statuen geschmückt. Als wir ankommen, ist ein Mönch gerade dabei, irgendein „heiliges“ Ornament zu restaurieren. Als wir fragen, ob wir fotografieren dürfen, kommen wir mit ihn ins Gespräch. Mit ein wenig Englisch geht es ganz gut. Bald geht er ins Haus und jeder von uns bekommt von ihm eine Plastikflasche mit Wasser gereicht. Eine wunderbare Geste, wahrscheinlich sahen wir etwas erschöpft aus :-)
Anschließend besuchen wir Oma ihr klein Häuschen eine Straße weiter, das seit Jahrzehnten immer noch hier steht. Dort haben wir einige Kindheitstage verbracht. Wir besuchen auch noch ein paar weitere Plätze, an die wir uns erinnern und die damals für uns eine Rolle gespielt haben: den Fußballplatz im Wald, den Pavillon, den Kletterfelsen…
Übers Lannenbachtal fahren wir zurück zum Stausee Losheim. Vorher klettern wir noch hoch zum keltischen Opferstein. Am Stausee gibt es eine kleine Pommespause …


FahrerInnen: mit Manfred
Strecke: Lückner, Münchweiler, Weierweiler, Rappweiler, Waldhölzbach – und zurück ü Losheim
Dauer/Länge/ Höhenmeter: rd 5:00 Std
Start: 11:30 Uhr
Zweck: Fitness und Vergnügen
Wetter: 15 Grad, bewölkt
Fotos: 14, Canon
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.