Es sind jetzt zehn Jahre her, als wir unser großes Abenteuer „Nepal“ planten. Im Oktober 2014 starteten wir dann. Ganz oft schwelge ich noch in den Erinnerungen
– meist anhand der vielen Fotos, die wir mitgebracht haben – und verspüre oft den Wunsch, noch einmal dorthin zu kommen. Aber mein Verstand sagt mir: das geht aus verschiedenen Gründen nicht und man kann große Erlebnisse nicht wiederholen. Sei dankbar, dass du einmal dort sein durftest…
So habe ich wieder einmal in den Fotos gekramt und eine weitere kleine Serie zusammen gestellt, diesmal zum Thema „Begegnungen“.
Das Ziel unserer Tour war es wohl, die großartige Landschaft des Himalaya mit dem Mountainbike zu erkunden und zu erleben. Was auch gut funktioniert hat. Worüber sich alle Teilnehmer der „Expedition“ jedoch im Nachhinein (und eigentlich auch dort schon) einig waren: Die Menschen, die wir getroffen haben, haben uns genau so begeistert. Und wir haben viele getroffen und zum Teil auch mit ihnen gesprochen: natürlich unsere Guides und Porters, die Fahrer, das Organisationsteam von Makalu, die verschiedenen Herbergseltern – und die Menschen unterwegs (auf dem Land und in Kathmandu) : Kinder, ArbeiterInnen, Verkäufer, Anwohner…
Die folgenden Fotos erinnern an einige solcher Begegnungen: