Durch die Schoorlser Dünen

Sie sind ideal für Naturliebhaber und Aktive. Das riesige Naturschutzgebiet, bestehend aus Dünen und Nadelwald, ist durchzogen von Wegen und Pfaden. Autos haben schlechte Chancen..

Wege gibt es für Reiter, Fahrradfahrende, Wanderer und Mountainbiker. Alle verlaufen getrennt voneinander und sind gut ausgeschildert. Man kann sich stundenlang verlustieren. Wir fahren heute von Groet zum Vogelmer und weiter nach Bergen aan Zee. Zum Teil nutzen wir auch die MTB-Trails, doch an diesem Samstag ist viel Betrieb. Es wird hart trainiert und die meisten haben ein gutes Tempo drauf. Da sind wir zwei Langsamen oft im Weg und müssen beiseite treten.
Aber auch auf den Radwegen ist viel los: Rennradler und Gravelbiker rasen an uns vorbei, hin und wieder ein paar gemütliche Niederländer auf ihren Hollandrädern…

Info:
Die Schoorlser Dünen (niederländisch Schoorlse Duinen) sind ein Naturschutzgebiet in Nordholland nordwestlich von Alkmaar zwischen der Nordsee und der Ortschaft Schoorl. Das fünf Kilometer breite Dünengebiet grenzt im Norden an die in den Jahren 2013–2015 aufgespülten Hondsbosschen Dünen und endet nach ca. sechs Kilometern im Süden am Nordholländischen Dünenreservat. Darin erhebt sich die Radar-Düne, mit 54 Meter Höhe die höchste Düne der Niederlande. (wikipedia)


FahrerInnen: mit Elisabeth
Strecke: Groet, Bergen, Schoorl
Dauer/Länge/ Höhenmeter: rd 3:00 Std / 30 km / 300 hm
Zweck: Fitness und Vergnügen
Wetter: 6 Grad, bewölkt
Start: 8.30 Uhr
Fotos: Canon, 15 St.
Rad: Radon

Nachmittags sind wir noch einmal zu Fuß in den Schoorlse Duinen unterwegs…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.