beeinflusst deine Lebensdauer und die Qualität des Lebens…
Das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, aber neue Studien, die es bestätigen…
Und die bestätigen, dass wir auf dem „richtigen“ Weg sind. Jeder kann sich für diesen Weg entscheiden. „Mountainbiken ist mehr“ ist für uns der Weg…
Deutsche im Alter über 60 Jahren bewegen sich einer Umfrage für die Krankenkasse DAK zufolge zu wenig. Körperliche Aktivität kommt bei 62 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe zu kurz, wie aus der Erhebung des Instituts Forsa hervorgeht, die der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag in Hamburg vorlag.(tagesspiegel.de)
Info:
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung ist gut für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Durch zahlreiche Studien ist wissenschaftlich belegt, dass körperliche Aktivität helfen kann, Krankheiten zu verhindern. Auch die Ernährung ist ein wichtiger Faktor.
Laut der Deutschen Krebsgesellschaft hat Ausdauertraining eine positive Auswirkung auf Organe, Hormon- und Nervensystem sowie das Herz-Kreislauf-System. Zudem kann mit Ausdauersport das Krebs-Risiko sogar verringert werden. Eine amerikanische Studie ergab darüber hinaus, dass Sport auch das Leben verlängern kann. Wer gesund lebt, lebt folglich auch länger. Wie viel länger Menschen mit einem gesunden Lebensstil tatsächlich leben, haben nun US-Forscher herausgefunden.
Als gesunder Lebensstil wurden acht Gewohnheiten definiert:
Körperliche Aktivität
Nicht zu rauchen
Gut im Umgang mit Stress
Gute Ernährung
Alkohol nur in Maßen konsumieren
Ausreichend Schlaf
Pflege von positiven soziale Beziehungen
Keine Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln
(hna.de)