… sind gemeinsam unterwegs und frönen ihrer Leidenschaft. Leidenschaften, denn das Mountainbiken kommt noch dazu…
Schon vor Corona geplant, konnte es jetzt umgesetzt werden: eine gemeinsame Tour mit Pascal D. Uns verbinden gleich mehrere „Leidenschaften“ und Vorlieben: das Mountainbiken, das Fotografieren, das Entdecken von Lost Places und schönen Naturplätzen mit Bäumen, Wasser und Felsen…
So machen wir uns heute auf den Weg zum Eulenhaus und dem Gelände von Mariahütte. Dabei verbringen wir an drei Orten etwas mehr Zeit:
1 verfallene Mühle in Primstal
2 Eulenhaus und Mariahütte
3 Schlittchenwald im Löstertal
Es war eine sehr harmonische Tour mit Pascal. Viel Neues konnte ich ihm nicht zeigen, es war eher umgekehrt. Lediglich das Eulenhaus hat er noch nicht gesehen, aber er kennt viele schöne Plätze im Saarland, so dass ich mir wünsche, mit ihm öfter auf Tour zu gehen.
Zuerst halten wir uns etwas länger in dem zerfallenden Gemäuer der ehemaligen Primstaler Mühle auf und lugen in jedes Fenster hinein, wobei Hineingehen aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage kommt. Es gibt auch so genug zu sehen und zu fotografieren. Pascal ist auch mit einer kleinen Digitalen unterwegs. Seine „Fundstücke“ präsentiert er auf Geheimnisvolles Saarland“ – eine Seite, die mir schon oft Tipps für Touren geliefert hat…
Die Hauptstation ist heute das Areal von Mariahütte, einer ehemaligen Eisenhütte, und dem dazugehörigen Eulenhaus. Von dem dazugehörigen, ehemaligen Hofgut stehen noch viele Gebäude: Wohnhäuser, Wirtshaus, Kapelle, Wirtschaftsgebäude… Ein herrschaftliches Haus ist sogar noch bewohnt – und wie Pascal meint-. von seinem Besitzer, einen verarmten Grafen… Und da Pascal vor Jahren einmal mit ihm gesprochen hat, erkennt er ihn wieder, als er an uns am Eulensee vorbei spaziert…
Unser dritter längerer Aufenthalt findet im Schlittchen im Löstertal statt. Wir umwandern die imposante Felsgruppe einmal. Sie hat auch im Winter ihre Reize: moosgrüne Felsen und skurile Baumgerippe…
Strecke: Büschfeld, Primstal, Kastel, Mariahütte, Löstertal…
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 5:10 Std
Zweck: Sonntags- und Fototour, Fitness und Vergnügen
Start: 10:00 Uhr
Wetter: 0 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 44 St.
Rad: Levo