Das Latexairbagsystem fürs Bike

    Fahrer/innen: mit Dennis und Mark
    Strecke: Nunkirchen, Noswendel, Konfeld, Thailen, Schwarzrindersee, Georgiweg
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:10 Std
    Wetter: 22 Grad, bewölkt, sonnig

Das Neueste von der Eurosbike
Wir haben es ausprobiert: Es funktioniert. Eine tolle Erfindung deutscher Ingenieure, die für die Praxis bauen und nicht nur fürs Patentamt.
Und so funktioniert es: Kurz vorm Sturz öffnet sich ein Schlitz im Mantel des Vorderreifen, in Sekunden schnelle bläst sich der Schlauch zu einem dicken Ballon auf und blockiert sanft das Vorderrad. Ein harter Aufprall wurde erfolgreich verhindert.
Das Airbagsystem funktioniert jedoch nur auf engen Sngletrails, die rechts oder links am Wegrand genügend scharfe Wurzeln oder Steine vorweisen können. Es gehört auch etwas Geschick des Fahrers dazu, die scharfe Wurzel im richtigen Winkel anzufahren…

 

Getestet haben wir dieses revolutionäre Sicherheitssystem auf unserer Samstagtour duch den Vorderhochwald. Die gestern nochmal neu entdeckte NoWa2-Route wurde in eine Tour durchs hügelige Vorderhochwaldland eingebaut.
Vom Noswendler Stauseelein folgen wir dem NoWa2 bis zum Bildchen, der Kapelle vor Konfeld. Vor selbigem biegen wir ab und fahren Richtung Thailen den geteerten Talweg entlang.
Ein steiles Wegstück bringt uns hinunter zum Bach, dort kann man ein Stück entlang fahren und zum breiten Weg zurück finden. Zum Schluss geht es die Trails oberhalb der Schwarzrinderseen entlang und zurück über den Georgiweg, wo uns oben beschriebenes Missgeschick passierte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.