Die Zeit der Spinnennetze

Immer noch Sommer und trotzdem schon Herbst, oft findet man auch den Begriff vom Altweibersommer…

„Die Herkunft des Wortes ist nicht sicher, zumal neben dem Begriff Altweibersommer auch zahlreiche weitere wie Ähnlsummer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Metjensommer, Nachsommer, Witwensommer, Michaelssommer, Martinssommer, Allerheiligensommer und fliegender Sommer vorkommen, was die sprachgeschichtliche Deutung erschwert.
Spinnennetze im Altweibersommer
Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln (vgl. Spinnenflug). Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Nach der anderen Erklärung, in der von Kluge/Seebold die „vielleicht“ ursprüngliche, von Pfeifer hingegen „wahrscheinlicher“ eine sekundäre Bedeutung gesehen wird, liegt dem Wort das Motiv der zweiten Jugend bei Frauen, die als unzeitig und nur kurze Zeit dauernd angesehen wird, zugrunde. An diese letztere Deutung können das schweizerische Witwesömmerli und der bairische Ähnlsummer (‚Großvatersommer‘) angeschlossen werden, vielleicht liegt aber auch das Bild des alten, schwachen Sommers vor.“
(wikipedia)

Ein fantastisches Wetter: die Nebel, vom Gewitter der Nacht übrig gelassen, hängen noch überall, von den Wiesen bis in den Himmel. Dort erscheint nach und nach die Sonne und vertreibt die Feuchtigkeit. Wer viele Eindrücke einfangen will, muss schnell sein, um von einem Ort zu einem nächsten, interessanten zu kommen. Da ist es gut, wenn man ein Ebike nutzen kann….
Wie meist bei solchem Wetter geht es zuerst hoch auf Auschet und dann runter zur Prims.
An den Limbacher Weihern habe ich dann noch eine Begegnung mit einem interessanten Menschen…
so dass es ein gelungener, wunderbarer Vormittag war…


FahrerInnen: allein
Strecke: Auschet, Limbach, Nunkirchen
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:10 Std
Zweck: Fototour, Fitness und Vergnügen
Start: 8.30 Uhr
Wetter: 19 Grad, sonnig
Fotos: Canon SX730 HS, 8 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.