…ist dankenswerterweise ständig um uns herum: weil wir im sog. Grünen wohnen. Wir sehen Bäume, Wiesen, Felder, wenn wir aus dem Fenster schauen oder vor die Tür gehen. Und wenn wir uns aufs Rad setzen, haben wir nach zwei Minuten noch mehr Grün um uns herum, denn dann sind wir im Wald…
Seit jeher verbinden wir Menschen mit der Farbe Grün die Natur, das Leben und das Überleben: Wenn Bäume und Wiesen im Frühling grün werden, ist der Winter vorbei, die Welt erwacht zu neuem Leben, schenkt neue Hoffnung, wird fruchtbar. Der Bezug zur Natur schlägt sich im Sprachgebrauch und in der Werbung nieder: Die Partei „Die Grünen“ steht für Umweltschutz, ähnlich wie die Organisation „Greenpeace“. (viversum.de)
Die Farbe Grün ist auch wissenschaftlich genau untersucht worden und die Farbpsychologie spricht ihr gute Eigenschaften zu, die wir Menschen/Mountainbiker nutzen können…
Und was symbolisiert nun die Farbe Grün und wie beeinflusst uns die Farbe Grün?
Grün ist der große Ausgleicher unserer mentalen, emotionalen und physischen Energien, weshalb es auf unserem Planeten so viel Grün gibt. Grün ist das Herzzentrum des Körpers.
Wie in der Natur zeigen grüne Blätter an, dass die Pflanze noch im Wachstum ist.
Grün ist die Vorfreude auf das, was kommen wird, die positive Sicht auf die Zukunft. (thecolor.blog.de)
Es kann also nur gut sein und gut tun, sich möglichst oft im Grünen aufzuhalten… Also los! Auf den kleinen Wanderungen Samstag und Sonntag werden im Wald möglichst viele und unterschiedliche Grüntöne fotografiert…