Das Kapellen-Projekt

Wie schon angekündigt, ist ein Kapellenprojekt in Bearbeitung. Einige Kapellen können „besucht“ werden…

In unserer christlich geprägten Kultur und Landschaft im Saarland trifft man fast bei jeder Tour auf eine Kapelle. Oft werden sie auch bewusst als Ziel angesteuert….
Man muss kein eifriger Kirchgänger sein, um Kapellen zu mögen. Oft stehen sie an einem herausragenden Ort, oft mit Weitsicht, manchmal sehr versteckt. Und meist hat der Ort eine besondere Ausstrahlung. Nicht umsonst wurden Kapellen an solchen Kraftorten gebaut…
So kann, wer will, auf fast jeder Tour im Saarland eine oder mehrere Kapellen anfahren und besuchen. Oder man kann sich eine Kapellen-Tour zusammen stellen…

Übersicht/Ort (von nah nach fern):

1 Urwahlener Kapelle Wahlen
2 Donatuskapelle Losheim
3 Haankapelle Wadern
4 Odilienkapelle Oppen
5 Kapelle auf dem Renges Schmelz
6 Kapelle auf HöchstenSchmelz
7 Kapelle im Härtelwald, Marpingen
8 Buchheimer Kapellchen, Rappweiler
9 Wendalinuskapelle, Düppenweiler
10 Marienkapelle, Waldhölzbach
11 Kreuzbergkapelle, Merzig
12 Kapelle Peterberg, Nonnweiler
13 Valentinskapelle, Reimsbach
14 Blasiuskapelle, Bergweiler
15 Kapelle am Dungweg, Rimlingen
16 …

Diese Auflistung ist rein zufällig entstanden und mit der Zeit wird diese unvollständige Liste auch ergänzt und es werden wohl zusätzliche Infos dazu kommen: genauer Standort, geographische Besonderheiten, Geschichte der Kapelle, religiöse Bedeutung…



Eine von vielen: das Buchheimer Kapellchen

Eine Antwort auf „Das Kapellen-Projekt“

  1. Hallo Hr. Martini,

    Kapellen finde ich auch interessant und was ich zu den Kapellen empfehlen kann ist das Buch von Dr. Benno König.

    Dr. Benno König, Kapellen im Saarland, 516 Seiten, Selbstverlag, Preis: 39,80 Euro;
    Buch-Bestellungen unter Telefon (0 68 25) 4 15 27 oder E-Mail koenig.benno@online.de

    Ich bekam es vor einigen Jahren geschenkt und habe schon mehrere Kapellentouren mit vielen Kapellen gemacht, hauptsächlich im nördlichen Saarland. Einige Kapellen waren zugesperrt so dass nicht alle von innen besichtigt werden konnten. Welche das waren weiß ich nicht mehr. Als besonders schön in Erinnerung geblieben ist mir die Nazarethkapelle in Wadrill (am Ende der Strasse In der Hohlgass am Waldrand), vor allem auch weil sie an einem schönen Platz steht. Auch sehr schön ist die Kapelle „Maria, Königin des Friedens“ in Hüttigweiler (Schiffweilerstrasse). Das Buch kann ich jedem empfehlen der sich für Kapellen und deren Geschichte interessiert. 156 Kapellen sind sehr ausführlich beschrieben mit Fotos und nach Landkreisen geordnet. Nur der Standort ist nicht immer so genau angegeben, also nicht mit GPS-Daten, so dass ich die eine oder andere etwas unbekanntere Kapelle nicht gefunden habe. Ich bin aus Neunkirchen, da gibt’s leider nicht so viele tolle Wege wie im nördlichen Saarland. Aber ab und zu komme ich in alle möglichen Teile des Saarlandes oder die Pfalz sonst wird es langweilig. Ihren Blog lese ich schon lange und habe auch schon einige tolle Trails durch Ihre Beschreibung gefunden, z.B. die Schiedbaumallee. Der Blog gefällt mir super und auch die Fotos.

    Viele Grüße und viele tolle Touren wünsche ich Ihnen

    Karin Bastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.