Spende der Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge für die Flutopfer an der Ahr
Bericht fürs Amtsblatt Schmelz
Seit 2015 gibt es die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge in Schmelz. Einheimische und in Schmelz angesiedelte Flüchtlinge betreiben das Projekt gemeinsam. Schmelzer Bürger spenden gebrauchte, alte Fahrräder, in der Werkstatt werden sie wieder verkehrstüchtig gemacht und anschließend an bedürftige Flüchtlinge verschenkt.
Da der Flüchtlingsstrom inzwischen stark zurück gegangen ist, haben sich eine Menge Räder in der Werkstatt angesammelt.
Im Katastrophengebiet an der Ahr gibt es jedoch zur Zeit eine Nachfrage nach Fahrrädern, weil die Infrastruktur im Überschwemmungsgebiet noch im Argen liegt und man mit dem Rad besser Erledigungen machen kann als mit dem PKW.
Ein Kontakt mit D. Arnold (Dachdecker aus Schmelz) eröffnet die Möglichkeit, einen Teil unserer reparierten Fahrräder an die Ahr zu schaffen. D. Arnold hat schon mehrmals Transporte von Sachgütern an die Ahr organisiert und ist bereit, eine Fuhre Fahrräder dorthin zu schaffen. Ein DRK-Gruppe wird die Verteilung der Räder vor Ort übernehmen…
So können sich 17 von Schmelzern gespendete und von Flüchtlingen reparierte Räder auf den Weg an die Ahr machen und dort hoffentlich einigen Menschen bei der Bewältigung des Alltags eine Hilfe sein…
Strecke: Schmelz
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 1:20 Std
Zweck: Erledigung
Aufbruch: 9:00 Uhr
Wetter: 12 Grad, sonnig
Fotos: Canon, 6 St.
Rad: Liteville