CTF Idar-Oberstein

    Fahrer/innen: mit Jonas und Benjamin
    Strecke: Idar-Oberstein und Umgebung, Start: Veitsrodt
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 53 km / 1200 hm
    Wetter: 18 Grad, bewölkt

Na endlich, ruft die Edelsteinbande! Seit vielen Jahren sind wir eingeladen, die berühmten Edelsteintrails rund um Idar-Oberstein zu kennen zu lernen. Jetzt hat es zeitlich gepasst, wir nehmen das CTF vom Radsportclub Blitz 59 e.V. unter die Stollen.
Stollen waren nötig, denn viele Stellen waren noch recht feucht und teilweise schlammig. Dies hat jedoch dem Fahrvergnügen, wenn man sich darauf einstellte, keinen Abbruch getan.

 

Die Edelsteinbiker schreiben selbst über ihre Strecke:
Wer sie kennt, ist begeistert und freut sich auf die Veranstaltung. Für Neueinsteiger; wir haben einen Rundkurs von 52 Km mit roten Pfeilen ausgewiesen, welcher an jeder Verpflegungsstelle abgekürzt oder verlassen werden kann. Wir bieten tolle Singletrails, rasante Abfahrten, knackige Anstiege und wenig Asphalt. Kein Massenstart und keine Zeitnahme.
Das kann man so unterschreiben. Der Trailanteil der großen Runde ist sehr hoch und durchaus anspruchsvoll. Gleich zu Beginn wird man durch eine lange, sehr kurvige Abfahrt mit vielen Spitzkehren auf den Geschmack gebracht. Es geht im Wechsel rauf und runter, wirklich nur wenig über Asphalt, auf Forstwegen kann man sich etwas erholen…

 

Zwei Verpflegungsstellen sind so gelegt, dass man alle vier Strecken hier passiert und auch bei Bedarf eine andere wählen kann.
Die Trails sind oft nur lenkerbreit und wer sie zum ersten Mal fährt, muss voll dabei sein. Der Rasenmäher war Tage vorher wohl fleißig im Einsatz, denn es gab auch eine Menge Wiesenstücke.

 

Ausschilderung und Service zeugen von vielen vorbereitenden und geübten Händen. Sogar vegan bikenende Menschen bekamen genug an den Verpflegungsstellen zu essen: Riegel, Bananen, Salzbretzelchen…
Also: Wir können dieses CTF empfehlen. Auch wenn die Anreise für Saarländer etwas länger ist, es lohnt sich!

 

Fotos von Jürgen Bohrer, RV Blitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.